Re: Chemnitzer Linux-Tage 2010 / Chemnitz Linux Days 2010

> Man sollte bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, daß wir als
> (Net)BSD auf dem CLT sowieso eher eine Randerscheinung sind. Die Dinge,
> die uns von den typischen Linux-Distributionen unterscheiden, sind
> generell eher uninteressant für den typischen CLT-Besucher (so es ihn
> denn gibt). Und wo wir uns nicht unterscheiden, da sind wir genauso
> uninteressant. Aber wir könnten natürlich trotzdem z.B. einen hübsch
> bunten Desktop-PC ausstellen, um zu zeigen, daß wir das auch können. Das
> traut uns dort bestimmt keiner zu. Und welche Schmerzen es verursacht,
> [...]

Ich kann jetzt nicht beurteilen ob NetBSD eine Randerscheinung ist oder sein
wird aber ich denke, dass es an uns liegt ein Interesse zu wecken.
Die Frage ist nur, mal abgesehen was technisch unter der Haube passiert, ob
NetBSD (genauso wie alle BSD) wirklich punkten kann wenn es um schöne bunte
Desktops geht. Immerhin funktioniert Fenster wackeln usw nicht wirklich auch
wenn es schon seit Jahren Standard ist in der Welt der Linux-PC's (ich weiß...
gibt keine Treiber)
Für mich ist das eher uninteressant und ein netter Desktop ist ein schicker
Windowmaker mit einem hübschen Theme... Und dabei trotzdem schnell und
funktional...Aber viele werden das anders sehen... Gerade die Linux- Leuts...
Was die Schmerzen angeht wäre ich eher dafür, dass nicht unbedingt zu
verheimlichen. Die sind ja relativ. Fakt ist nunmal, dass NetBSD sicher kein
System für jedermann zum täglichen Gebrauch (zumindest heute noch nicht) sein
wird.
Fakt ist aber auch, dass jemand sein System kennenlernen wird wenn er sich mit
NetBSD beschäftigt. Ich sehe das als Vorteil an... Wenn ich heute mal in
Linux-Foren schaue und lese, was dort alles so geschrieben wird muss ich immer
an Computer Bild denken... Viel gefährliches Halbwissen...
Für mich wären die Fragen interessant:

        -Was kann ich mit NetBSD machen
        -Was muss ich investieren, also Zeit und Aufwand
        -Was läuft und was nicht (Gerade Hardware;WLAN,USB usw.)
        -Gibt es eine starke Community

> [...]
> genauso einzigartig wie irrelevant ist. Das hat die letzten Jahre gut
> funktioniert, und deshalb werde ich es dieses Jahr wieder tun. Das
> heißt aber noch lange nicht, daß man das in der Richtung noch weiter
> treiben muß.
>
> Und die ganzen tollen Embedded-Geräte mit NetBSD, die lass ich natürlich
> zu Hause, die darf keiner sehen. Nein, im Ernst, ich würde gerne sowas
> auf dem CLT dabei haben, aber da mangelt es einfach mal an Material.
>
> Aber, wir haben noch Platz, und wenn jemand etwas in der Richtung

Ich denke, dass die Stärke von NetBSD nunmal die Portabilität ist. Ich würde es
toll finden, wenn man einen Mix zeigen würde. Alte Hardware die noch tut und
aktuelle Hardware die auch für aktuelle Aufgaben benutzt werden kann.
Dazu ein bisschen Embedded mit eher amüsantem Charakter (der Toaster war
genial!) und fertig...

Ich versuche gerade an IPAQ- Geräte dranzukommen. Wenn ich die für einen
vernünftgen Preis bekommen kann könnte man damit was machen.

Außerdem versuche ich gerade Multiseat ans laufen zu kriegen. Ich werde dazu
noch einen separaten Thread aufmachen.

Gruß
Helge