Re: Chemnitzer Linux-Tage 2010 / Chemnitz Linux Days 2010

On Wed, Dec 02, 2009 at 07:09:38PM +0100, H_Muehlmeier%gmx.de@localhost wrote:

> Ich kann jetzt nicht beurteilen ob NetBSD eine Randerscheinung ist
> oder sein wird aber ich denke, dass es an uns liegt ein Interesse zu
> wecken.

Das stellt ja keiner in Frage.

> Die Frage ist nur, mal abgesehen was technisch unter der Haube
> passiert, ob NetBSD (genauso wie alle BSD) wirklich punkten kann wenn
> es um schöne bunte Desktops geht. Immerhin funktioniert Fenster
> wackeln usw nicht wirklich auch wenn es schon seit Jahren Standard ist
> in der Welt der Linux-PC's (ich weiß... gibt keine Treiber)

Das geht inzwischen:
http://wiki.netbsd.se/DRI%2C_AIGLX%2C_Composite_and_Compiz

Ich hab es nicht ausprobiert, und wenn ich mir die Anleitung so ansehe
hab ich auch keine rechte Lust darauf. Die Binärtreiber gibts natürlich
nicht für NetBSD, aber alles was ohne auskommt sollte funktionieren.

> Für mich ist das eher uninteressant und ein netter Desktop ist ein
> schicker Windowmaker mit einem hübschen Theme... Und dabei trotzdem
> schnell und funktional...Aber viele werden das anders sehen... Gerade
> die Linux- Leuts...

Willkommen in der Randgruppe.

> Was die Schmerzen angeht wäre ich eher dafür, dass nicht unbedingt zu
> verheimlichen. Die sind ja relativ. Fakt ist nunmal, dass NetBSD
> sicher kein System für jedermann zum täglichen Gebrauch (zumindest
> heute noch nicht) sein wird..

Wenn ich da einen typischen $BUNT-Desktop hinstelle und dann sage,
wieviel Handarbeit dafür nötig war, kann ichs auch gleich lassen :)

> Fakt ist aber auch, dass jemand sein System kennenlernen wird wenn er
> sich mit NetBSD beschäftigt. Ich sehe das als Vorteil an... Wenn ich
> heute mal in Linux-Foren schaue und lese, was dort alles so
> geschrieben wird muss ich immer an Computer Bild denken... Viel
> gefährliches Halbwissen...

Halbwissen ist prinzipiell systemunabhängig, und irgendwie bin ich ganz
froh darüber, daß ich davon nicht viel mitbekomme hier.

> Für mich wären die Fragen interessant:
>
>       -Was kann ich mit NetBSD machen

Prinzipiell alles.

>       -Was muss ich investieren, also Zeit und Aufwand

Vor allem Zeit. Viel Zeit. Am besten in Verbindung mit Geduld und
Neugierde.

>       -Was läuft und was nicht (Gerade Hardware;WLAN,USB usw.)

Das wär zu Umfangreich, um es hier aufzuführen. Alles, was nicht im
Sourcecode daher kommt, macht Probleme. Also, Treiber für Grafikkarten,
Opera, Flash, Google Earth, ... all so ein Zeug.

Alles andere funktioniert ganz ordentlich, wenn es nicht gerade von
Idioten geschrieben wurde.

>       -Gibt es eine starke Community

Oh ja! Wir haben hunderte Anwender, weltweit! Der angenehme Nebeneffekt
ist, daß mindestens jeder 3. Anwender auch Entwickler in irgendeiner
Form ist :->

> Ich denke, dass die Stärke von NetBSD nunmal die Portabilität ist. Ich
> würde es toll finden, wenn man einen Mix zeigen würde. Alte Hardware
> die noch tut und aktuelle Hardware die auch für aktuelle Aufgaben
> benutzt werden kann.

Aktuelle Hardware für aktuelle Aufgaben heißt nunmal "PC", dafür ist
Portabilität ziemlich irrelevant. Man kann das zeigen, aber es hat mit
den Stärken von NetBSD nicht sooo viel zu tun.

> Dazu ein bisschen Embedded mit eher amüsantem Charakter (der Toaster
> war genial!) und fertig...

Ja. Immer her damit.

> Ich versuche gerade an IPAQ- Geräte dranzukommen. Wenn ich die für
> einen vernünftgen Preis bekommen kann könnte man damit was machen.

> Außerdem versuche ich gerade Multiseat ans laufen zu kriegen. Ich
> werde dazu noch einen separaten Thread aufmachen.

Sowas wäre durchaus interessant, weil nicht 0815. Da fällt mir ein, ich
hab da noch ne VAXstation-II die theoretisch zwei graphische Konsolen
unterstützt... hm.

Hans

--
%SYSTEM-F-ANARCHISM, The operating system has been overthrown