Re: Chemnitzer Linux-Tage 2010 / Chemnitz Linux Days 2010

Jochen Kunz schrieb:

> Popelhardware? Die VAX4000-400 ist größer als die E4500 und ähnlich
> schwer. Wenigstens hat die VAX schon Rollen im Gehäuse. Siehe auch:
> http://mail-index.netbsd.org/port-vax/1997/10/05/0002.html

> Naja. Der Sonnen-Kasten ist ja jetzt auch schon über 10 Jahre alt.
> Angesichts der Fragilität der Kisten hat eine robuste, alte VAX
> durchaus ihre Vorteile. (Bei den Suns fallen reihenweise die Kühlkörper
> von den Chips wodurch diese augenblicklich durchbrennen... Von den
> wackligen "Compression Connectors" mal ganz zu schweigen.)

> [...]

Wie in deiner anderen mail detailliert geschildert wäre es
vielleicht etwas opportuner anstatt ständig in Nostalgie zu
schwärmen Dinge zu featuren, die am Puls der Zeit sind.
Irgendwann ist auch die letzte Vax und der letzte
Amgia dahin und die sentimentalen Stimmungen alter Männer
interessieren keine Sau mehr. Der Xen-Hype ist vorbei und
vielleicht ist es sinnvoller einer der Stärken von NetBSD
herauszustellen, bevor FreeBSD (jetzt werd ich böse) hier
auch das Ruder übernimmt: embedded. Großes Eisen mag kurz
beeindrucken, zum realen Einsatz von NetBSD animiert
eine Museumsshow nicht wirklich.

Wenn es etwas in den letzten Jahren gab, was der Verbreitung
von NetBSD wirklich geholfen hat, dann war es 5.0 und die
Arbeit von Zafer mit Jibbed-Live-CDs.

Ähm, btw: So ne voll aufgepimpte E5500 mit superleisen
Lüftern (Papst Multifan EBL 120 mm), Peltier-Elementen
und blauen LEDs in 3 Netzteilen (meine Tochter) hat auch
was.... Das ist aber eher was für Leute, die es wirklich
hardcore mögen und vor nichts zurückschrecken... So ne
E5500/E4500 hat auf jeden Fall mehr bang for the buck als ne
Vax.