Re: Chemnitzer Linux-Tage 2010 / Chemnitz Linux Days 2010

On Wed, Dec 02, 2009 at 12:37:52AM +0100, Daniel Seuffert wrote:
> Wie in deiner anderen mail detailliert geschildert wäre es
> vielleicht etwas opportuner anstatt ständig in Nostalgie zu
> schwärmen Dinge zu featuren, die am Puls der Zeit sind.
> Irgendwann ist auch die letzte Vax und der letzte
> Amgia dahin und die sentimentalen Stimmungen alter Männer
> interessieren keine Sau mehr. Der Xen-Hype ist vorbei und
> vielleicht ist es sinnvoller einer der Stärken von NetBSD
> herauszustellen, bevor FreeBSD (jetzt werd ich böse) hier
> auch das Ruder übernimmt: embedded. Großes Eisen mag kurz
> beeindrucken, zum realen Einsatz von NetBSD animiert
> [...]

Man sollte bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, daß wir als
(Net)BSD auf dem CLT sowieso eher eine Randerscheinung sind. Die Dinge,
die uns von den typischen Linux-Distributionen unterscheiden, sind
generell eher uninteressant für den typischen CLT-Besucher (so es ihn
denn gibt). Und wo wir uns nicht unterscheiden, da sind wir genauso
uninteressant. Aber wir könnten natürlich trotzdem z.B. einen hübsch
bunten Desktop-PC ausstellen, um zu zeigen, daß wir das auch können. Das
traut uns dort bestimmt keiner zu. Und welche Schmerzen es verursacht,
das behalten wir lieber für uns.

Ehrlichgesagt, langsam wird mir das zu doof. Du hast schon letztes Jahr
gelästert, als ich wieder die VAX aufgebaut hab. Und doch sind mehr
Leute wegen der VAX gekommen als wegen des Xen-PCs, weil sie wissen
wollten, was das für ein seltsamer Kasten ist. Auch so kommt man mit
Leuten ins Gespräch, indem man etwas zeigt, das (auf dem CLT zumindest)
genauso einzigartig wie irrelevant ist. Das hat die letzten Jahre gut
funktioniert, und deshalb werde ich es dieses Jahr wieder tun. Das
heißt aber noch lange nicht, daß man das in der Richtung noch weiter
treiben muß.

Und die ganzen tollen Embedded-Geräte mit NetBSD, die lass ich natürlich
zu Hause, die darf keiner sehen. Nein, im Ernst, ich würde gerne sowas
auf dem CLT dabei haben, aber da mangelt es einfach mal an Material.

Aber, wir haben noch Platz, und wenn jemand etwas in der Richtung
vorführen möchte, nur zu!

> Wenn es etwas in den letzten Jahren gab, was der Verbreitung
> von NetBSD wirklich geholfen hat, dann war es 5.0 und die
> Arbeit von Zafer mit Jibbed-Live-CDs.

Ja, das war ohne Frage großartige Arbeit. Aber ich bezweifle, daß sich
an der "Verbreitung von NetBSD" in letzter Zeit irgendwas verändert hat.
Eher schon an der Verbreiterung ;-)

> Ähm, btw: So ne voll aufgepimpte E5500 mit superleisen
> Lüftern (Papst Multifan EBL 120 mm), Peltier-Elementen
> und blauen LEDs in 3 Netzteilen (meine Tochter) hat auch
> was.... Das ist aber eher was für Leute, die es wirklich
> hardcore mögen und vor nichts zurückschrecken... So ne
> E5500/E4500 hat auf jeden Fall mehr bang for the buck als ne
> Vax.

Wer bang for the buck will soll sich nen Cluster aus Aldi-PCs
hinstellen.

Hans,
der ohne NetBSD/vax wohl bei Linux oder FreeBSD hängengeblieben wäre

--
%SYSTEM-F-ANARCHISM, The operating system has been overthrown