Re: Multiseat Setup

On Sun, Dec 06, 2009 at 10:47:48PM +0100, Martin Husemann wrote:
> Hmm, eventuell ist es sogar notwendig, pseudo-device wsmux aus der Kernel-
> Konfiguration ganz zu entfernen, damit wscons nicht automatisch Geräte
> zusammenfasst. Wenn ich mich recht erinnere reicht aber das explizite öffnen
> des individuellen Gerätes aus, um dieses implzit aus dem mulitplexor
> auszuschließen.

Ich habe heute morgen mal einen Kernel ohne wsmux-device gebacken:

#pseudo-device  wsmux                   # mouse & keyboard multiplexor

Ich bekomme dann folgendes und kann keine Eingaben in der Konsole machen:

wopr# dmesg | grep wskbd
wskbd0 at ukbd0: console keyboard, using wsdisplay0
wskbd1 at ukbd1 mux 1
wskbd1: connecting to wsdisplay0
[...]
wskbd0 at ukbd0 (mux ignored): console keyboard, using wsdisplay0
wskbd1 at ukbd1 (mux ignored)

Ich habe nun den normalen Kernel geladen und X mit Layout Multi0 gestartet.
Ohne irgendwas zu machen wollte ich nun per ssh-Sitzung wskbd1 vom wsmux
trennen. Die Tastatur ist aber gar nicht mehr im mux drin :-)

wopr# wsmuxctl -f 1 -r wskbd1
wsmuxctl: WSMUXIO_REMOVE_DEVICE: Invalid argument

Die andere Tastatur kann ich trennen:

wopr# wsmuxctl -f 1 -r wskbd0
wopr# wsmuxctl -f 1 -l
wopr# wsmuxctl -f 1 -a wskbd0
wopr# wsmuxctl -f 1 -l
wskbd0
wopr#

Wenn ich nun versuche, die von X verwendete Tastatur in wsmux einzubinden
bekomme ich folgendes:

wopr# wsmuxctl -f 1 -a wskbd1
wsmuxctl: WSMUXIO_ADD_DEVICE: Device busy

Also, wenn ich das nun richtig kombiniere, dann sollte das Problem gar nicht
der Multiplxor sein...
Müll kriege ich dennoch.

Gruß
Helge