Re: FrOSCon, NetBSD / pkgsrc Marketing, pkgsrc für MirOS BSD

Hi,

Thus wrote Julian Fagir (gnrp%gnrp.in-berlin.de@localhost):

> Ich würde mich ja auch selber für sowas anbieten, aber ich will eigentlich
> nichts präsentieren, an dem ich nicht mitarbeite.

Die Sicht, die ein Programmierer auf ein System hat, ist eine andere
als die, die ein Benutzer hat. "Weil der Code so schön strukturiert ist"
zB ist ein Argument an andere Programmierer, interessiert einen Benutzer
aber eher nicht (wenn er denn überhaupt etwas damit anfangen kann).
Außerdem neigt man dazu sich ein nettes Set Scheuklappen zuzulegen wenn
man zu tief in einem Aspekt drinsteckt. Gekonnte Programmierung und
gekonntes Marketing müssen sich nicht zwangsweise ausschließen, aber das
Gegenteil (weil du A kannst mußt du auch B können) ist bei der Kombination
sicher nicht wahr.

Und nicht nur am Rande: die weitaus meiste Mitarbeit an NetBSD (wie bei
den meisten anderen Open Source-Projekten) findet in der Freizeit statt,
die naturgemäß endlich ist, und normalerweise ist immer viel mehr zu tun
übrig als Zeit vorhanden ist. Jedes bischen nicht-Programmier-Arbeit,
die ein nicht-Programmierer (ggf sogar besser) macht, läßt einem
Programmierer mehr Zeit sich um die Sachen zu kümmern die er (sie es) kann
und zu denen normalerweise auch mehr Motivation vorhanden ist.

MfG,
        spz
--
spz%serpens.de@localhost (S.P.Zeidler)