FrOSCon, NetBSD / pkgsrc Marketing, pkgsrc für MirOS BSD

Hallo zusammen,

ich habe mich im Namen der Perl-Community auf der FrOSCon herumgetrieben, wohingegen Thomas die NetBSD-Fahne hochgehalten hat. Leider war der Stand zu klein, das ich einen MacBook mit pkgsrc hätte mit aufbauen können.

Insgesamt war ich etwas betrübt, das der NetBSD Stand so klein war,
FreeBSD hatte ca. 3-4 Tische, NetBSD nur einen und NetBSD war viel
zu weit ab vom Schuss. Da sehr wenig Leute da waren, scheint es fast so,
als würde es auch niemanden (außer Thomas und vielleicht etwas mich)
ernsthaft zu kümmern.

Ich habe mit Thomas etwas darüber gesprochen, und soweit ich das verstanden
habe, sind wir beide der Meinung gewesen, das wir mehr für unser Marketing
tun müssen. Ich bin leider durch meine starke Reisetätigkeit von berufswegen
etwas eingeschränkt und durch die fehlende Fahrerlaubnis auch nur beschränkt
mobil - aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der auch
gern mehr Aufmerksamkeit für NetBSD hätte. Seien es neue Entwickler, Kunden,
die nach einem stabilen Betriebssystem für Fileserver suchen oder auch
plattformübergreifende Build-Systeme benötigen - oder aber auch schlicht
nur Anwender, die gern NetBSD oder pkgsrc ausprobieren würden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir da etwas auf die Beine stellen könnten.
Bei Ereignissen im Großraum Köln stehe ich auch gern als helfende Hand zur
Verfügung.

Abschließen sei mir ein kleiner Report gestattet: Ich habe mit den FreeBSD-Leuten und mit den MirOS BSD Entwicklern gesprochen, in wie weit es sinnvoll
erscheint, die Bemühungen für Ports in pkgsrc zu bündeln, da pkgsrc immerhin
den Anspruch hat sehr portabel zu sein und wozu das Rad 3x neu erfinden,
wenn einmal auch genügt? Quintessenz: Bei FreeBSD ist man mit den Ports
noch glücklich, wenn man auch darüber nachdenkt, irgendeine Art von -STABLE
einzuführen (würde sowas abseits der Quartals-Releases auch für pkgsrc
Sinn ergeben?). MirOS BSD jedoch zeigte größeres Interesse. Man hatte
diesbezüglich wohl auch 2007 schonmal angeklopft, allerdings war das
pkgsrc Infrastruktur Team da wohl sehr überlastet und seit dem passierte
nicht mehr. Miros Ports hat pkgsrc 2 zumindest für mich sehr interessante
Features zu bieten:
1) dylib-Patches, mit dem sehr viele Pakete auch auf MacOS X bauen
2) Automatisierungen im Bereich cpan2pkg, die weit über pkgsrc' hinausgehen.
   Automatisierungen sind ja in so fern immer gut, weil sie eine konstante
   Qualität hervorbringen, und wenn uns das nicht reicht, können wir die
   Tools solange verbessern, bis uns die Qualität reicht.
   Wir könnten dort auch automatisierte Tests integrieren, die unsere
   typischen Probleme beim paketieren gleich mit abtesten:
     - MAKE_JOBS=2 auf Core2Duo's, um MAKE_JOBS_SAFE korrekt setzen zu
       können
     - Re-Tests von abhängigen Paketen ausführen
     - Wx-Pakete u.ä. mit "env DISPLAY= make test" nochmal testen.
Und so wie ich die Jungs verstanden habe, haben sie noch das eine oder
andere weiter Comfort-Feature im Angebot.

Ich schlage vor, da den Dialog wieder aufzunehmen und auch mal zu sehen,
wie wir das (ähnlich wie mit dfbsd) zu einer Zusammenarbeit kommen.

Was sagt denn der Rest dazu?

Schönen Sonntag noch und besten Gruss,
Jens