Re: FrOSCon, NetBSD / pkgsrc Marketing, pkgsrc fÃr MirOS BSD

Hi,

ich bin zwar kein "Mitglied" der NetBSD-Community, aber begeisterter
Benutzer. Ich bin auch heute von der Froscon zurÃckgekommen, aber habe mir
die StÃnde nur mal kurz angeguckt, es gab halt auch sonst einiges zu tun.

> ich habe mich im Namen der Perl-Community auf der FrOSCon herumgetrieben,
> wohingegen Thomas die NetBSD-Fahne hochgehalten hat. Leider war der Stand
> zu klein, das ich einen MacBook mit pkgsrc hÃtte mit aufbauen kÃnnen.
>
> Insgesamt war ich etwas betrÃbt, das der NetBSD Stand so klein war,
> FreeBSD hatte ca. 3-4 Tische, NetBSD nur einen und NetBSD war viel
> zu weit ab vom Schuss. Da sehr wenig Leute da waren, scheint es fast so,
> als wÃrde es auch niemanden (auÃer Thomas und vielleicht etwas mich)
> ernsthaft zu kÃmmern.
Ja, das Perl-Merchandising war "etwas" aufdringlicher (und das "tuit"
werd ich wohl niemals mehr aus dem Kopf bekommen)... ;-)
Der NetBSD-Stand war echt doof gelegen und der Ort auch einfach unbequem,
aber wenigstens auf dem Weg zum GetrÃnkeverkauf. Wenn, wie Daniel Seuffert
geschrieben hatte, das nur ein MissverstÃndnis mit der Orga war, dann lief
das halt einfach nur doof.

> [...]
> tun mÃssen. Ich bin leider durch meine starke ReisetÃtigkeit von berufswegen
> etwas eingeschrÃnkt und durch die fehlende Fahrerlaubnis auch nur beschrÃnkt
> mobil - aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der auch
> gern mehr Aufmerksamkeit fÃr NetBSD hÃtte. Seien es neue Entwickler, Kunden,
> die nach einem stabilen Betriebssystem fÃr Fileserver suchen oder auch
> plattformÃbergreifende Build-Systeme benÃtigen - oder aber auch schlicht
> nur Anwender, die gern NetBSD oder pkgsrc ausprobieren wÃrden.
Was das Marketing angeht, finde ich auch, dass da was fehlt.
Der Stand war aber in der Tat etwas klein und nicht so aufregend.
Auf den CLT z.B. stand eine Vax (?!) rum oder irgendwas derartiges, so genau
hatte ich mir das nicht angeguckt. Zumindest etwas, was als BlickfÃnger gut
war.

Ich denke, Aufmerksamkeit von Entwicklern braucht NetBSD nicht so sehr wie
mehr User. NetBSD ist gut benutzbar, hat eine Menge Features und keine
groÃartigen Bugs. Nur zu wenige nehmen NetBSD auch als Betriebssystem wahr,
das man auÃerhalb von alten Maschinen benutzen kann. Gerade dafÃr wÃrde ich
einen Stand besser finden, der mehr auf "plumpes" Marketing aus ist. Also
mehr Merchandising-Artikel, auf der Froscon waren es nur vier Sachen:
Ein T-Shirt, ein Pin, und zwei Sticker. Auf dem FreeBSD-Stand gab es hingegen
diverse T-Shirts (auch generische Beastie-T-Shirts) und so Kram.
Mit sowas wirkt der Stand voller und aufreizender und NetBSD wird mehr
wahrgenommen.

> Ich wÃrde mich sehr freuen, wenn wir da etwas auf die Beine stellen kÃnnten.
> Bei Ereignissen im GroÃraum KÃln stehe ich auch gern als helfende Hand zur
> VerfÃgung.
Was ich von auÃen sehe, ist das Engagement auf solchen Events schon ok.
Bei den wesentlichen drei groÃen OS-Veranstaltungen in Deutschland (Linuxtag,
Froscon, CLT) ist NetBSD doch immer vertreten. Ansonsten war die personelle
BestÃckung doch in Ordnung, auf dem NetBSD-Stand waren meist zwei bis drei
Leute.
Ich wÃrde mich ja auch selber fÃr sowas anbieten, aber ich will eigentlich
nichts prÃsentieren, an dem ich nicht mitarbeite.

GruÃ, Julian