Re: FrOSCon, NetBSD / pkgsrc Marketing, pkgsrc für MirOS BSD

Hallo,

nach einigem ZÃgern will ich nun doch noch zu Jens Anliegen meinen
Beitrag liefern.

Am Sonntag, den 22.08.2010, 18:28 +0000 schrieb Jens Rehsack:
> [...]
> mobil - aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der auch
> gern mehr Aufmerksamkeit fÃr NetBSD hÃtte. Seien es neue Entwickler, Kunden,
> die nach einem stabilen Betriebssystem fÃr Fileserver suchen oder auch
> plattformÃbergreifende Build-Systeme benÃtigen - oder aber auch schlicht
> nur Anwender, die gern NetBSD oder pkgsrc ausprobieren wÃrden.
>
> Ich wÃrde mich sehr freuen, wenn wir da etwas auf die Beine stellen kÃnnten.
> Bei Ereignissen im GroÃraum KÃln stehe ich auch gern als helfende Hand zur

Ich habe den Eindruck, daà bei jedem grÃÃeren Event in Deutschland
NetBSD vertreten ist. Dabei finde ich es vÃllig OK, daà nicht Ãberall
alle vor Ort sind. Ich will gern weiterhin auf dem LTB und wenn mÃglich
auch auf dem BLIT als Standbetreuer anwesend sein.

Es mÃssen sich gÃnstige UmstÃnde ergeben, daà ich z.B. mal auf der
FROSCon auftauche. Es ist mir zu weit weg. Daher nehme ich es auch
keinen aus SÃddeutschland Ãbel, wenn er nicht zum LTB kommt.

Was wirklich etwas daniederliegt, ist der Bereich des Merchandise.
So war der Bestand an T-Shirts, den ich zu Thomas Reisky schickte, mehr
als mager.

Jedoch im Dialog mit Hubert war es weder ihm noch mir mÃglich, mal
locker tausend Euro fÃr einen grÃÃeren Posten T-Shirt-Druck auf den
Ladentisch zu legen.

Hubert signalisierte auch, daà er kaum noch Zeit hat, sich darum
intensiv genug zu kÃmmern. Das habe ich doch richtig verstanden, Hubert?

Sicher wÃrde wohl The NetBSD Foundation mit der Finanzierung aushelfen
kÃnnen. Aber irgendwie wÃre es nÃtig in der Folge aus dem ErlÃs eine
RÃcklage zu haben, um spÃter neue Shirts und anderes Merchandise
einzukaufen.

WÃre es gÃnstig, dafÃr evtl. minimale organisatorische Strukturen zu
schaffen, z.B. durch einen Verein? Das hÃtte dann sogar den Vorteil,
durch SteuerbegÃnstigung, als SpendenempfÃnger auftreten zu kÃnnen.

Andererseits finde ich gerade das Fehlen festgelegter organisatorischer
Strukturen faszinierend.

> SchÃnen Sonntag noch und besten Gruss,
> Jens

SchÃnes Wochenende