Re: FrOSCon, NetBSD / pkgsrc Marketing, pkgsrc für MirOS BSD

Hallo Leute,

> ich habe mich im Namen der Perl-Community auf der FrOSCon
> herumgetrieben, wohingegen Thomas die NetBSD-Fahne hochgehalten hat.
> Leider war der Stand zu klein, das ich einen MacBook mit pkgsrc hätte
> mit aufbauen können.
>
> Insgesamt war ich etwas betrübt, das der NetBSD Stand so klein war,
> FreeBSD hatte ca. 3-4 Tische, NetBSD nur einen und NetBSD war viel
> zu weit ab vom Schuss. Da sehr wenig Leute da waren, scheint es fast so,
> als würde es auch niemanden (außer Thomas und vielleicht etwas mich)
> ernsthaft zu kümmern.

FreeBSD/PC-BSD hatte 3 Tische. Die Anmeldung von NetBSD
(durch mich erfolgt zeitgleich mit FreeBSD/PC-BSD) wurde
leider durch die FroSCon-Orgae irgendwie verschlampt. Als
der incident aufkam war es zu spät mehr Platz zu
reservieren oder NetBSD zu FreeBSD dazu zu nehmen wie
anfangs geplant, auch MirBSD musste 10 Meter weiter weg
platziert werden, normalerweise haben wir immer eine
gemeinsame BSD-Area wenn das räumlich möglich ist. Und um
es zu erwähnen: Fabian Borschel war auch am Stand obwohl
sonst FreeBSD'ler.

> [...]
> berufswegen
> etwas eingeschränkt und durch die fehlende Fahrerlaubnis auch nur
> beschränkt
> mobil - aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der auch
> gern mehr Aufmerksamkeit für NetBSD hätte. Seien es neue Entwickler,
> Kunden,
> die nach einem stabilen Betriebssystem für Fileserver suchen oder auch
> plattformübergreifende Build-Systeme benötigen - oder aber auch schlicht
> nur Anwender, die gern NetBSD oder pkgsrc ausprobieren würden.

d'accord, wie ich in der Vergangenheit schon unzählige Male
angeführt habe fehlt es NetBSD an Marketing in JEDER Form.
Wenn mir die Anmerkung erlaubt sei: Das fängt schon bei den
Flyern an, die sind einfach suboptimal und veraltet.

> [...]
>    Wir könnten dort auch automatisierte Tests integrieren, die unsere
>    typischen Probleme beim paketieren gleich mit abtesten:
>      - MAKE_JOBS=2 auf Core2Duo's, um MAKE_JOBS_SAFE korrekt setzen zu
>        können
>      - Re-Tests von abhängigen Paketen ausführen
>      - Wx-Pakete u.ä. mit "env DISPLAY= make test" nochmal testen.
> Und so wie ich die Jungs verstanden habe, haben sie noch das eine oder
> andere weiter Comfort-Feature im Angebot.
>
> Ich schlage vor, da den Dialog wieder aufzunehmen und auch mal zu sehen,
> wie wir das (ähnlich wie mit dfbsd) zu einer Zusammenarbeit kommen.

Ich hatte mich auch mit Benny darüber unterhalten und ich
bin sehr dafür daß MirBSD pkgsrc aus einer ganzen Reihe von
Gründen übernimmt, ich nenne mal nur die 2 wichtigsten:

1. Benny kann unmöglich 3000 MirBSD-Ports auf Dauer alleine
aktuell halten.

2. mit pkgsrc wären alle Plattformen von MirBSD supportet
und man hätte auf Anhieb ca. 3 Mal soviele Applikationen
im Angebot.

Die Sache mit -STABLE-Ports/pkgsrc wurde schon 10.000 Mal
diskutiert und letztlich kommt man immer zum gleichen
Schluß: Es kostet zusätzliche manpower/build-Kapazitäten
und man hat momentan beides nicht, weder bei FreeBSD noch
NetBSD... Nein, das its kein Plazet dagegen, nur eine
schlichte Tatsachen-Feststellung.

Liebe Grüße, Daniel