Re: NetBSD Stiftung

Am 25.02.2012 09:04, schrieb S.P.Zeidler:
> Hi,

> Die weissen T-Shirts zB haben ~800,- EUR zur Erstellung gekostet.
> Es wäre schon nett gewesen, das wenigstens als Spende absetzen zu können,
> Tax Credit in den USA bringt mir nichts.

Außerdem ist es bestimmt sinnvoll, wenn die Vorlagen und
Geschäftsunterlagen an einer Stelle zugreifbar sind. Lies,
es möchte nochmal jemand T-Shirts drucken lassen und Petra
hat gerade keine Zeit, lässt sich das ohne viel Aufwand
machen.

Dito mit Flyern: Wer verfolgt das aktiv? Gibt es da eine
Stelle, wo ich - so ich absehen kann, in 1-2 Woche mal
einige Tage frei zu haben - mich hin wenden kann, um mir
Aufgaben abzuholen, um das Thema voran zu treiben?
Oder läuft das eher unkoordiniert und am Ende sehen wir,
was raus kommt, wenn was raus kommt?

> Werbe-Materialien wollen nicht nur designed, sondern auch gekauft werden.
> Öffentliche Server wollen betrieben werden, vom endlosen Bedarf an
> Testmaschinen mal ganz zu schweigen, und das kostet (speziell mit dem
> Bedarf an sinnvoller Netzanbindung) auch Geld.

... und auch Verwaltungsarbeit. Selbst wenn jeder, der über etwas
Kleingeld verfügt, einen Serverplatz bei einem Hoster anmietet,
wer übernimmt den Betrieb (User, Backup, Migration, ...)? Was ist,
wenn der Spender in 2-3 Jahren keine Zeit mehr für NetBSD hat,
und in 5 Jahren kein Interesse? Kann man den Server auf einen
potentiellen Nachfolger umtragen? Oder auf 2, da es gerade keinen
gibt, der die jährlichen Kosten allein stemmen kann? Und wer
übernimmt den Verwaltungskram für den Umzug, da der bisherige
Eigentümer ja kein Interesse mehr hat?

/Jens