NetBSD Stiftung

Hallo deutsche NetBSD Fangemeinde und Entwickler,

ich hatte meine bessere Hälfte damit beauftragt, die Voraussetzungen
für eine Stiftung zusammen zu tragen.
Die von Melanie zusammen gestellten Unterlagen habe ich unter
http://www.netbsd.org/~sno/NetBSD-Stiftung/ zur Verfügung gestellt.

Die Motivationen waren für mich verschiedener Natur:

1) Die Möglichkeit, von Deutschland und Europa aus steuerbegünstigt zu spenden
2) Die Möglichkeit, eine koordinierende Instanz zu schaffen, z.B. für
   * Messeauftritte & Standinhalte
   * Merchandise-Artikel
   * deutsche / europäische Namensrechte verwalten
3) Die Möglichkeit, in Europa Rackplätze zu verwalten, z.B. für
Mirrors oder nicht-gängige Entwicklungsplattformen (eg.
Unix-Maschinen) für pkgsrc Portierungen / Bulk-Builds, die nicht jeder
im Keller stehen hat

Aufgaben, die ich in der Stiftung erledigt haben möchte, sind u.a.:
- Förderung von NetBSD & pkgsrc, ggf. auch allg. BSD-Projekte
  * Bedingung sollte die Freigabe unter einer BSD-Lizenz sein
- Betrieb von Servern für registrierte Entwickler für Tests / Portierungen

Auf der am Wochenende stattgefundenen MeKa habe ich die Idee bereits
einigen NetBSD'lern vorgestellt und auch die Rahmenbedingungen usw.
durchgesprochen,
Ergebnis war, das wir gern versuchen würden, eine deutsche Stiftung
für NetBSD und pkgsrc in's Leben zu rufen.

Dazu benötigen wir jedoch viele Unterstützer, denn der Haken einer
Stiftung ist, das sie ein Stammkapital in nicht unbeträchtlicher Höhe
erfordert.
Weiterhin benötigt die Stiftung eine Satzung, in der der
Stiftungszweck geregelt wird. Und natürlich werden Helfer benötigt,
die sich um die vielen
Kleinigkeiten kümmern.

Vielleicht sollte ich noch abschließend die Frage beantworten, warum
ein Verein für mich uninteressant war:
1) Ein Verein hängt immer an Personen, eine Stiftung ist eine eigene
Körperschaft und wird von einem Stiftungsrat geführt (a la Core-Team
der TNF)
2) Der Vereinsvorstand haftet in bestimmten Fällen mit seinem privaten
Vermögen für Aktionen des Vereins.

/Jens