Re: NetBSD Stiftung

Hi,

Thus wrote Julian Djamil Fagir (gnrp%komkon2.de@localhost):

> D.h. generell Flyer erstellen und überarbeiten, neues Material erstellen
> (T-Shirts, Aufkleber, etc.), Stände besetzen (Froscon?), Präsentationsrechner
> fertig machen.

Die weissen T-Shirts zB haben ~800,- EUR zur Erstellung gekostet.
Es wäre schon nett gewesen, das wenigstens als Spende absetzen zu können,
Tax Credit in den USA bringt mir nichts.

> Gibt es denn da noch mehr, was man so nicht mitbekommt, was benötigt wird
> oder was fehlt, was sich nicht lösen lässt?

Werbe-Materialien wollen nicht nur designed, sondern auch gekauft werden.
Öffentliche Server wollen betrieben werden, vom endlosen Bedarf an
Testmaschinen mal ganz zu schweigen, und das kostet (speziell mit dem
Bedarf an sinnvoller Netzanbindung) auch Geld.

Wenn genug Geld da ist, kann man auch Entwicklung in Auftrag geben, i.e.
nicht drauf warten daß jemand nach Feierabend genug Zeit zusammenkratzen
kann um Feature X zu entwickeln, sondern jemand die nötige Zeit kaufen.
Es lässt sich erstaunlich viel in Freizeitaktivitäten entwickeln, aber
bei einigen Projekten wird man bei 8 Stunden/Woche in diesem Jahrzehnt
nicht fertig werden. Solche Aufträge laufen zZ via der US-Organisation;
Geld-Transfer aus und in die USA sind eine mittelschwere Katastrophe,
von steuerlichen Aspekten (eine gemeinnützige Stiftung kann Stipendien
vergeben, zB für Master- oder Doktorarbeiten zu NetBSD-relevanten Themen)
ganz zu schweigen.

Im Moment können europäische Firmen nichts für NetBSD spenden, weil sie
kein Ziel für Spenden haben, infolgedessen muss das notwendige Geld
von Privatleuten aufgebracht werden, und deren Taschen sind bei aller
Liebe für den Zweck nur begrenzt tief.

MfG,
        spz
--