Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

Hallo Julian,

Am 15.11.2011 um 00:05 schrieb Julian Fagir:

> Hi,

> ich werde dieses Jahr wieder auf den CLT sein und überlege mir schon eine
> Weile, dass man mal einen Vortrag zu Neuigkeiten in der BSD-Welt machen kann.

Finde ich gut, kann ich auch selbst gut nachvollziehen. Ich war kürzlich auf
der Open Rhein Ruhr und habe beim AllBSD-Stand ausgeholfen. Für die meisten
Besucher ist BSD ein komplettes Fremdwort, oder es ist schon einige
Jahre/Releases her, seit es eingesetzt wurde.

> [...]
> nicht, was es alles neues gibt und was auf dem Weg ist, außer vielleicht mal
> bei einem neuen Release als Randkommentar.
> Gerade hier kann man aber noch eine Menge tun, wenn mehr Leute wüssten, was
> es so an Entwicklungen gibt, dann würden sicher auch mehr Leute kommen.
>
> Woran ich konkret dachte, war es, einfach die Entwicklungen aufzuzeigen, die
> die BSDs so im letzten Jahr genommen haben, was es an netten neuen Features
> gab. Von rump oder npf haben schon so wenige Leute gehört, außerhalb von
> NetBSD noch weniger, außerhalb der BSD-Welt dann quasi niemand mehr…
Ich bin mir nicht sicher, ob eine grosse Featureliste das richtige ist, um
Neulingen die BSD-Welt zu erklären. Da müsste man schon die Basics erklären und
danach/dabei auf die Features eingehen.

> Weswegen ich das hier überhaupt schreibe: FreeBSD hat seine vierteljährlichen
> Status Reports, OpenBSD halbjährliche Releases mit ausführlichen Changelogs,
> Dragonfly sein Digest, nur NetBSD ist da sehr ruhig (hier bräuchte ich auch
> Hilfe. Afaik gab es auf der EuroBSDCon einen Vortrag dazu?!).
Ich war zwar dort, kann mich aber an keinen solchen Vortrag erinnern. Wie dem
auch sei, in solch einem „Was sind die BSDs?“-Vortrag sollten
selbstverständlich auch weiterführende Links genannt werden, u.a. auch die
FAQs, Guides/Handbücher und Status Berichte.

> Ich bin nicht wild darauf, so einen Vortrag zu machen, würde aber gerne bei
> der Vorbereitung helfen, wenn sich jemand zum Vortragen bereit erklären würde.
> Gibt es jemanden, der das mit mir angehen würde?
Was ich Vorschlagen würde, ist, dass man entweder einen Workshop macht, in dem
man eins oder mehrere der BSDs praktisch zeigt (Installation, Konfiguration)
oder eine ganze Vortragsreihe (quasi ein kompletter Track) anbietet, in dem
verschiedene Sprecher jeweils logisch aufeinander aufbauend gewisse Features
erklären. So etwas ähnliches wie den BSD-Raum auf den diesjährigen Grazer
Linuxtagen: http://glt11-programm.linuxtage.at/day_2011-04-09.de.html

So lässt sich die Arbeit auf mehrere Personen aufteilen und die Zuhörer
bekommen trotzdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. auf den eigenen
Rechnern gewisse Dinge selbst auszuprobieren und bei Problemen einen
Ansprechpartner zu haben.

Viele Grüße

Benedict Reuschling
FreeBSD Documentation Committer