Re: Froscon-Bericht

Hi,

> Besser über diese Liste, eine spezielle Liste oder einen Verteiler. Ich
> bin z.B. nicht immer online.
sorry, ich hatte das vergessen. Hier mal das, was ich mir so ungefähr dachte,
welche Punkte ich dabei ansprechen würde.

Was ist NetBSD?

NetBSD ist eines der ältesten, noch aktiven freien Unixe. Anders als Linux
hat es dabei seine Wurzeln im originalen Unix und seinen Ursprung im
universitären Bereich.
``Of course it runs NetBSD'' - NetBSD achtet sehr stark auf die Portabilität
und Sauberkeit seines Codes. Es läuft in aktueller Version auf vielen
Computern, die andere Betriebssysteme schon vor Jahren abgeschrieben haben.

NetBSD ist Kontinuität

Gerade auch im Vergleich zu anderen BSDs achtet NetBSD sehr stark darauf,
klassischen Unix-Prinzipien zu folgen.
Dies äußert sich nicht etwa in Rückständigkeit, sondern darin, dass die
Bedienung einem sehr einheitlichen Konzept folgt - eine Aufgabe, ein Werkzeug.
Wo andere Betriebssysteme oft so viele Features wie m?glich in ein Programm
implementieren, achtet man hier darauf, dass diese Features auch sinnvoll und
nicht redundant sind.
Der Anspruch von NetBSD ist es, auf jeder Plattform zu laufen. Auch, wenn es
nicht-unterstützte Plattformen gibt, so wird immer darauf geachtet, den Code
sauber zu halten und zu dokumentieren, sodass die Portierung auf eine neue
Plattform möglichst einfach vonstatten gehen kann.

Dabei ist NetBSD aber auch unter aktiver Entwicklung. Erst kürzlich wurde
eine neue Firewall - npf - entwickelt, und Userland-Virtualisierungslösungen
wie rump machen NetBSD auch gegenüber den Branchenriesen konkurrenzfähig.

Ein komplettes Betriebssystem

NetBSD verwendet das Paketmanagement pkgsrc, das nicht nur für alle gängigen
Unix-/Linux-Plattformen funktioniert, sondern auch NetBSD immer mit aktuellen
Paketen versorgt.
Ob man einen KDE-, Gnome- oder Xfce-Desktop haben will, alles findet man in
aktueller Version auch für NetBSD. Auch Firewall-Lösungen unterstützt NetBSD
wohl mehr als die anderen großen Betriebssysteme.

Dabei ist man nicht an das Selber-Kompilieren gebunden, wie es pkgsrc
vorschlägt, sondern kann auch auf zahlreiche Repositories zurückgreifen, die
die Pakete für alle NetBSD-Plattformen binär vorhalten.

Vollständige Dokumentation

Es gibt ein zentrales (freies) NetBSD-Buch, den NetBSD Guide. In ihm ist die
Benutzung von NetBSD beschrieben, alle wichtigen Subsysteme, wie sie
funktionieren, was man dabei beachten muss.

Außerdem ist NetBSD fast vollständig mit Manpages durchdokumentiert. Zu jedem
Programm und jedem Kerneltreiber findet man eine Manpage, die die Benutzung
und die Funktionsweise beschreiben.
Damit ist NetBSD vor allem für Entwickler auch gut geeignet, die nicht lange
nach Dokumentation suchen, sondern diese schnell und einfach lokal mit einem
Tool finden wollen.

Die NetBSD-Installationshinweise für einige ältere Plattformen sind auch
allgemein als Hardware-Referenzen verbreitet.

Eine aktive Community

NetBSD hat eine sehr aktive, relativ zentral organisierte Community. Die
NetBSD Foundation stellt Mailinglisten, über die die Kommunikation der
NetBSD-User abläuft. Mit einer Mail an diese Liste erreicht man einen
Großteil aller User und bekommt schnell Hilfe.

Außerdem gibt es auch noch in den großen IRC-Netzen Channels (#netbsd), in
denen man Kontakt mit anderen NetBSD-Usern aufnehmen kann.

Auf den Mailinglisten wie auch im IRC-Channel trifft man auch häufig
Entwickler an, sodass für sehr spezielle Programme manchmal auch gleich der
Vertantwortliche mitliest.

Einfache Teilhabe

Bei NetBSD haben User einen relativ direkten Draht zu den Entwicklern.
Eingesendete Code-Vorschläge werden schnell diskutiert und bearbeitet.
Wer an NetBSD mitarbeiten will, findet auf den Mailinglisten oder im IRC
schnell Kontakt zu Entwicklern, die Vorschläge liefern, an was gearbeitet
werden kann und auch selber Hilfe anbieten, falls man mit der Entwicklung
nicht weiter kommt.

Für alle Plattformen

NetBSDs Slogan ist ``Of course it runs NetBSD'', und der ist Programm. Auch
wenn Linux viele Plattformen unterstützt, hat man dabei keine einheitliche
Plattform, jede kleine Distribution ist anders.
# 11 - 57
NetBSD bietet auf über 10 Architekturen und über 55 Plattformen ein
einheitliches aktuelles Betriebssystem mit gleichem Userland, gleichem
Paketmanagement und aktiver Entwicklung.

Genau aus diesem Grund wird NetBSD sehr häufig für Embedded-Lösungen
verwendet: Die Portierung auf eine neue Plattform ist oft nur Anpassung von
Treibern, oder die Plattform existiert sogar schon.

NetBSD bietet Xen als Virtualisierungslösung als Host-, wie auch als
Gastsystem an, sodass man andere Betriebssyteme virtualisieren oder sich als
virtuelle Maschine auf anderen gehosteten Rechnern laufen lassen kann.

Einfache Möglichkeit zu Bauen

NetBSD bietet eine sehr einfach zu bedienende Möglichkeit zum Kompilieren von
Krosskompilierungs-Toolchains und des Betriebssystems selber.
Man kann generell auf fast jedem Unix (inkl. MacOSX) und jeder Plattform
NetBSD für jede Plattform bauen. Das Skript ``build.sh'' erledigt das einfach
mit einer einzelnen Option.

Einstiegspunkte in die Doku

NetBSD Webseite: Link
NetBSD Guide: Link