Re: Froscon-Bericht

Am 25.08.11 20:48, schrieb Daniel Seuffert:

> Ich werfe nur kurz ein, daß die FreeBSD-Flyer von 2003 an
> sukzessive Entstanden sind ganz einfach um die wichtigsten
> Fragen der Standbesucher zu erklären. Man denke nur an den
> flyer BSD versus Linux. Nachdem wir die Frage 10.000 Mal
> beantwortet hatten reichte es uns und ich schrieb den Flyer
> dazu.
>
> Wenn ihr wollt das viele Leute den Flyer lesen und trotzdem
> genug Platz für Inhalt ist: Flyer Din A4 und gefaltet, es
> gibt keinen anderen Weg afaik, wir haben ALLES probiert
> in den letzten Jahren.

Hier gebe ich Dir Recht.  A4 und als Leporello gefalzt, so sollen auch
unsere Flyer sein.

> TeX ist nett, hilft aber nicht weiter letztlich. Wer will
> das viele Leute daran mitarbeiten muß heute auf .odt als
> einzig überall verfügbares freies Format setzen. Es muß
> JEDER in der Lage sein mitzuhelfen. Wer so etwas alleine
> angeht wird irgendwann die Lust verlieren alleine an den
> Aktualisierungen und dann dümpelt das genauso rum wie
> jetzt seit Jahren.

Dies ist falsch.  LaTeX ist ein wunderbares und einfach Satzsystem und
letztlich nur das Wekzeug.  Ich kann mit LaTeX einen fyler-netbsd.sty
style erstellen und das ganze wird ganz ganz einfach zum erstellen.

Zudem wollen wir, dass die Flyer sourcen im CVS sind, da ist ein
Textformat gut geeignet.

> Inhalt und Wording und Layout: Ist alles scheissegal
> letztlich, solange es irgend etwas gibt, auf dem man
> aufbauen kann. Besser was Schlechtes als nichts. Wenn
> etwas in einem flyer falsch/schlecht ist wirst du sehen
> wie intensiv die Leute das lesen, ihr werdet euch wundern.
> Im nächsten Moment steht jemand am Stand und zeigt dir
> wo du was verbessern kannst (1000 Mal erlebt).
>
> Und ja, Thomas hat vollkommen Recht: Eine CD/DVD zu
> verteilen und nicht in der Lage sein jemand eine
> Anleitung in die Hand zu drücken wie das Zeug darauf
> halbwegs installiert und konfiguriert werden kann
> [...]

Stimmt.

> [...]
> in welcher Sprache werden flyer zuerst geschrieben,
> wohin werden sie übersetzt (ein englsicher Text braucht ca.
> 10-15 weniger Platz als ein deutscher, den gleichen Text
> nach Französisch z.B. übersetzen braucht wiederum ca. 10%
> mehr Platz als ein deutscher. Einen flyer in englisch
> zu schreiben und in zig Sprachen zu übersetzen klappt nicht
> ohne weiteres, zumindest nicht mit gleichem Inhalt).
>
> Ich könnte noch seitenweise weitermachen, bringt aber nix
> jetzt. Wenn sich ein Team bildet (ihr braucht imho Minimum 3
> Leute dafür) dann bin ich immer da für euch.

Vorallem hast Du die geniale Faltmaschine!  Da kommen wir schon noch
darauf zurück ;)

> Liebe Grüße, Daniel

Liebe Grüsse,
Marc

(auch bei:  marketing%NetBSD.org@localhost)

--
  \~~~~~.                The NetBSD Foundation
   \~~~~~'               Marc Balmer, Developer / Marketing