Re: Neu in BSD 2

Am Dienstag, den 09.06.2009, 14:08 +0200 schrieb Christoph Egger:

> [...]
>
> Dienste, fuer die in /etc/rc.conf keine expliziten Eintraege
> vorhanden sind, gelten die default Einstellungen.
> Diese findest du in /etc/defaults/rc.conf. Diese Datei brauchst
> du nicht zu aendern. Die default-Einstellungen aenderst du
> mit expliziten Eintraegen in /etc/rc.conf.

Ah...

> [...]
>
> Anders als bei Linux, gibt es bei NetBSD ein Basis-System und
> third-party software. Letzteres kannst du mit "pkg_add" und "pkg_delete"
> (de-)installieren.
>
> Das Basis-System wird ueber die sets installiert/geupdated.

Das heiÃt das inetd auf der Platte bleibt, wenn auch (in meinem Fall)
deaktiviert. Na gut.

Dann habe ich gesehen das postfix installiert wird. Aus welchem Grund?
benÃtigt cron diesen um Mails zu verschicken?

Und noch eine Frage. Bei einem pkg_add xenkernel3 wird der Xen-Kernel
den Vorgaben nach in /usr/pkg/xen3-kernel inst. Wenn ich jetzt aber ein
xend=YES in meine rc.conf packe bleibt dies ohne Wirkung. Ich muss
manuell "xend start" eingeben. Warum?

> [...]
>
> Der automatische Weg: Benutze sysinst
>
> Der manuelle Weg:
>
> Lade die sets von ftp.netbsd.org (oder einem Mirror) herunter.
> Als root extrahiere diese mit
>
>   tar xfpz <set>
>
> bis auf die etc.tgz und xetc.tgz. Diese *nicht* manuell entpacken,
> weil sonst deine Einstellungen in /etc hopps gehen.
> Benutze "etcupdate -s etc.tgz -s xetc.tgz"
>
> Christoph

OK, danke.

GruÃ, Goran