Re: Neu in BSD 2

> Hallo allerseits,
>
> wieder habe ich mit mit NetBSD beschäftigt und einige Fragen
> sind dabei aufgekommen (und ich hoffe ich nerve nicht ;-).
>
> Und zwar:
>
> 1. inetd wird beim booten gestartet. Wieso wird es gestartet
>    wenn in rc.conf nix von inetd=YES zu finden ist? Und wieso
>    wird es überhaupt installiert, wenn /etc/inetd.conf keinen
>    einzigen Dienst definiert?
>    Aber ich will zugeben das, seit ich ausschließlich mit
>    Rechnern arbeite die weit über 128MB RAM besitzen, kein
>    Freund von inetd oder xinetd mehr bin.

Dienste, fuer die in /etc/rc.conf keine expliziten Eintraege
vorhanden sind, gelten die default Einstellungen.
Diese findest du in /etc/defaults/rc.conf. Diese Datei brauchst
du nicht zu aendern. Die default-Einstellungen aenderst du
mit expliziten Eintraegen in /etc/rc.conf.

> 2. Seien Programme bei der Installation mittels sets installiert
>    worden (z.B inetd aus 1.). Wie werde ich diese wieder los?
>    Um nochmal auf 1. zurück zu kommen, "pkg_delete inetd"
>    funktioniert nicht.

Anders als bei Linux, gibt es bei NetBSD ein Basis-System und
third-party software. Letzteres kannst du mit "pkg_add" und "pkg_delete"
(de-)installieren.

Das Basis-System wird ueber die sets installiert/geupdated.

> 3. Aus 2. folgt gleich die nächste Frage. Wie halte ich
>    Programme die mittels sets installiert wurden up to date?

Der automatische Weg: Benutze sysinst

Der manuelle Weg:

Lade die sets von ftp.netbsd.org (oder einem Mirror) herunter.
Als root extrahiere diese mit

  tar xfpz <set>

bis auf die etc.tgz und xetc.tgz. Diese *nicht* manuell entpacken,
weil sonst deine Einstellungen in /etc hopps gehen.
Benutze "etcupdate -s etc.tgz -s xetc.tgz"

Christoph