Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

Hallo,

On Sat, Nov 19, 2011 at 09:25:13 +0100, Jochen Kunz wrote:
> Die *BSDs sind _die_ Betriebssysteme für die Bastler, Schrauber,
> Hacker, Geeks, ... Für Leute, die keine Angst davor haben auch mal
> selbst Hand den Kernelsource zu legen. Eben die Leute, die vor 15 Jahren
> Linux benuzt haben. Das ist die Nische der *BSDs, so wie es vor 15
> Jahren die Nische von Linux war.

Und das ist ein Punkt der mit an BSD sehr gut gefällt. Einfach dadurch,
dass der komplette Source-Code des Base-Systems schon in /usr/src
herumliegt, fängt man an, darin herumzugrepen wenn man einen Bug findet,
und fixt ihn oft mal schnell selber bevor man einen PR schickt.

Unter Linux müsste man bei so gut wie allen mir bekannten Distributionen
erst einmal den Source Tarball von Hand suchen (oder es den Paketmanager
machen lassen, falls er das kann), auspacken und feststellen, dass etwas
fehlt.

Da BSD ja speziell auf Hacker abzielt, wollte ich das an dieser Stelle
mal betonen, wenn auch einen Monat zu spät. ;)

Viele Grüße,

Moritz