Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

Hi Julian, hallo (BSD-)Welt,

Quoting "Julian Fagir" <gnrp%komkon2.de@localhost>:

> Woran ich konkret dachte, war es, einfach die Entwicklungen aufzuzeigen,
> die die BSDs so im letzten Jahr genommen haben, was es an netten neuen
> Features gab. Von rump oder npf haben schon so wenige Leute gehört,
> außerhalb von NetBSD noch weniger, außerhalb der BSD-Welt dann quasi
> niemand mehr…
Ich bin mir nicht sicher, ob eine grosse Featureliste das richtige ist, um
Neulingen die BSD-Welt zu erklären. Da müsste man schon die Basics erklären
und danach/dabei auf die Features eingehen.
ich weiß nicht, ob man direkt die Anfänger ansprechen will. Mittlerweile gibt
es ja nur noch wenige, die wirklich mit einem Betriebssystem "von unten"
anfangen, eher wechseln die Leute dann nach einer Weile von Ubuntu o.Ä. weg,
weil es sie zu sehr nervt.
Ich denke, um denen zu kommunizieren, dass BSD existiert, aktuell entwickelt
wird und was sich dort so tut, wäre eine Idee.

Ich denke, dass es aber wichtig ist, die Vorzuege an konkreten Dingen aufzuzeigen.

Der Ubuntu-Nutzer ist vielleicht von Ubuntu genervt, aber von was? (Ich z.B. von Gnome3, aber das ist unabhaengig vom drunterliegenden Systemen).

Da waere vielleicht PC-BSD interessant? (Ich nutze Ubuntu, drum kann ich zum Thema BSD-Desktop nichts aktuelles beitragen.

Was macht denn BSD auf dem Desktop interessant? Mir wuerden ZFS-Snapshots fuer Rollbacks beim Upgrade einfallen..

Fuer "Endanwender" ist auch ein Storage Server interessant: FreeNAS?

In der Server-Welt sieht das anders aus. Und hier kommen meine "FreeBSD-lastigen" Ideen her.

Aber nur, weil ich FreeBSD verwende. Vielleicht gibt es jemand, der mich mal ueberzeugen kann, NetBSD ausprobieren?;-) Oder DragonFly oder oder..

Entschuldigt bitte, dass ich wohl kaum noch Chemnitz kommen kann. Fuehl mich "BSD-maessig" downunder schon ein bisschen einsam..

Aus Melbourne gruesst
Peter