Re: NetBSD bei Hetzner

Am 16. Juni 2011 09:05 schrieb Bernd Sieker <sieker%causalis.com@localhost>:

> NetBSD-5 kann auf Xen meines Wissens nur eine CPU nutzen, sowohl als Dom-0
> als auch als Dom-U. Wenn sich das zwischenzeitliche nicht geaendert hat und
> du einen rootserver mit mehreren CPUs hast, bietet sich als Dom-0 was
> anderes an. Dom-U, die nicht unbedingt mehrere CPUs brauchen, koennten in
> U-domains laufen. Ich habe hier zu Ausbildungszwecken an der Uni einen
> 8-core server mit Debian in Dom0 laufen, und virtuelles Netzwerk aus ein
> paar Dutzend Dom-U mit single-CPU NetBSD.
>
> VirtualBox kommt mir fuer Server-Virtualisierung wie overkill vor, das nehme
> [...]

Danke, das war sehr hilfreich. Ich brauche mehrere CPU's - in einigen
Umgebungen,
also fällt NetBSD als Dom-0 leider aus :(

VirtualBox kann netterweise besser den Speicher managen, was ich sehr
zu schätzen
weiss. Ein sinnvolles Überbelegen ist mit Xen auch nicht möglich (zumindest laut
Dokumentation).

Danke,
Jens