Re: NetBSD bei Hetzner

On 16.06.2011 08:43, Jens Rehsack wrote:
Hi,

ich denke gerade über einen Root-Server bei Hetzner nach und schwanke
noch zwischen Ubuntu (wegen VirtualBox) und NetBSD (Xen).
Der Gedanke ist, verschiedene Dienste in VM's auszulagern, insbesondere Tests :)

Mir ist nur nicht so ganz klar, wie man so ein NetBSD-Image für
Hetzner aufsetzen muss, kann mir da jemand mit einem Link o.ä. helfen?
Oder spricht etwas gegen den Betrieb von Xen-Domains auf einem NetBSD?

NetBSD-5 kann auf Xen meines Wissens nur eine CPU nutzen, sowohl als Dom-0 als auch als Dom-U. Wenn sich das zwischenzeitliche nicht geaendert hat und du einen rootserver mit mehreren CPUs hast, bietet sich als Dom-0 was anderes an. Dom-U, die nicht unbedingt mehrere CPUs brauchen, koennten in U-domains laufen. Ich habe hier zu Ausbildungszwecken an der Uni einen 8-core server mit Debian in Dom0 laufen, und virtuelles Netzwerk aus ein paar Dutzend Dom-U mit single-CPU NetBSD.

VirtualBox kommt mir fuer Server-Virtualisierung wie overkill vor, das nehme ich vor allem, wenn ich Windows in einigermassen nutzbarer grafischer Oberflaeche brauche auf einem host, der sonst ubuntu oder Mac OS faehrt.

Sorry, mit Hetzner und anderen Virtualisierungen kenne ich mich nicht aus.

Besten Gruss,
Jens