Re: Hardware-Empfehlung für NetBSD-Router

Am 2. Dezember 2010 20:39 schrieb Hubert Feyrer <hubert%feyrer.de@localhost>:

> Wenn nur 3 Ports reichen: Alix von PC Engines
> http://www.pcengines.ch/alix.htm

Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall. Danke für den Tipp.

Am 2. Dezember 2010 15:17 schrieb Ignatios Souvatzis <is%netbsd.org@localhost>:
> On Thu, Dec 02, 2010 at 02:37:06PM +0100, Jens Rehsack schreib (ueber
> Soekris):

> guck mal auf i386/config/NET4501 - eine Variante davon routet bei mir
> zu Hause seit Jahren. Du badest sozusagen gerade deine Pakete drin.

??? Du hostest Perl-Module? :)

> Ja, dann....

Anschauen werde ich es mir trotzdem - man sollte nie zu festgefahren sein,
wenn man eine neue Lösung anschaffen will. Vielleicht sehe ich die Möglichkeit
nur nicht :)

Konzipiert hatte ich die Kiste wie folgt:
1x Upstream (DSL)
1x Upstream (Fallback, e.g. Kabel)
1x Int-Net
1x DMZ

Außerdem sollte wie bei dem jetzigen Router ein Proxy (a la squid) drauf.
Fileserver und Router sind im Moment ein Gerät - das wollte ich aber ändern.
Ursprünglich wollte ich da einfach eine fertige Appliance holen, aber wenn
ich z.B. mit der Soekris liebäugele, dann sollte ich da auch über ein Gerät
nachdenken, wo ich im Zweifel ein NetBSD drauf kriege - dann kann der
Proxy auf die Fileserver-Appliance wandern.

Ggf. gibt's ja auch da Vorschläge - aber vermutlich taugt auch ein
brauchbares Gehäuse mit x Wechselrahmen und ein "normales"
PC-System - allerdings wird das etwas teurer im Verbrauch ...

Am 2. Dezember 2010 14:58 schrieb Vlad Popa <vladpopa%inode.at@localhost>:
> Lanner und Soekris gibt's auch bei Wim Vandepute aus Belgien
> http://www.kd85.com

Ich kaufe lieber bei einem deutschen Händler - weniger Probleme im
Fall von Problemen :)

/Jens