Re: Mail konfigurieren mit dem Guide

Thus wrote H_Muehlmeier%gmx.de@localhost (H_Muehlmeier%gmx.de@localhost):

> Ich habe in dem script von "distccd" folgende Einträge gefunden:
> distccd_user="distcc"
> distccd_group="distcc"
>
> Ist sowas nicht für fetchmail möglich? Oder zumindest ein Flag in der
> rc.conf?
Du könntest fetchmail_user=<user1> verwenden, aber nur einmal, da das
Skript beim Booten nur einmal aufgerufen wird (letztes Setting gewinnt).
Wenn Du mehr als einen User verarzten willst, und den jeweiligen fetchmail
unter 'seinem' jeweiligen User laufen lassen willst, musst Du Dir was
anderes ausdenken.

> Hm, ich habe bisher nur was zu Linux gefunden... Aber X.org sollte doch unter
> NetBSD die gleiche Funktionalität zur Verfügung stellen, oder?!

Der Kernel ist -komplett- anders. Die Device-Infrastruktur ist anders.
Nicht alles ist ein Linux :) (Solaris oder FreeBSD wären auch nochmal anders).
X kann mit den verschiedenen Unix-Varianten umgehen, es ist schliesslich
älter als Linux, aber es muss sich da jeweils an das anpassen, was das
Betriebssystem an Möglichkeiten vorgibt.

> Ich hatte das mal unter Sidux probiert... Lief etwas wackelig... Aber die
> Konfiguration war nicht übertrieben schwer.
> Wenn man die USB- Devices hat und die einem Device in /dev fest zuordnen kann
> sollte das gehen...

Auf NetBSD verwendest Du normalerweise keine USB, PS2, hastenichtgesehen-
Devices in X, Du verwendest die Abstraktionsebene, und das sind wskbd und
wsmouse. Nachdem Du nicht alle Mäuse auf einen Mausinput multiplexen willst,
kannst Du den jeweiligen mux nicht verwenden, was heisst dass die
xorg.conf geändert werden muß, explizit statt zB einmal /dev/wsmouse statt
dessen /dev/wsmouse0 und /dev/wsmouse1 zu verwenden. Das Problem an
der Stelle dürfte sein, zu verhindern, dass nach einem Reboot Tastaturen
und Mäuse erst wieder zurechtsortiert werden müssen, speziell wenn Du USB
verwendest und ggf auch mal was anderes an die entsprechenden Kontroller
ansteckst (da die USB-Devices direkt zu verwenden wird Dir übrigens auch
nicht helfen, da wscons ggf umsortiert weil USB umsortiert hat).

MfG,
        spz
--
spz%serpens.de@localhost (S.P.Zeidler)