Re: Re: Empfehlung für UMTS-Hardware

> Guter Tipp, danke. Weisst Du, ob man da auf was achten muss - oder ist das
> immer dieselbe Hardware?

Nicht zwangsläufig. Unsere Abreitsgruppe an der Uni musste grade umziehen, in
ein Gebäude ohne Netz und Telefon.
Daher kriegen wir jetzt UMTS-Sticks gestellt. Da auch mein NetBSD-Server mit
ins Netz muss, habe ich vorher versucht funktionierende Hardware zu bekommen,
aber zumindest bei der Telekom haben wir da keinen Einfluss. Die liefern
einfach was sie grade da haben. Es kann auch sein, das verschiedene Hardware
als ein und der selbe Surfstick vertrieben wird.
Von daher ist das immer ein bißchen Roulette.

Es gibt übrigens auch UMTS-Router, die sich mit der SIM-Karte selber ins Netz
wählen. Eiinfache Modelle kriegt man ab 60 Euro, das entspricht auch einem
UMTS-Stick. Der Router ist dafür OS-unabhängig, man muss nur ein Netzwerkkabel
reinstopfen ;-)

Wir werden wohl einen für unsere Arbeitsgruppe ordern, damit der Server ins
Netz kann.