Re: Neu in BSD 2

On Wed, 10 Jun 2009 22:43:26 +0200
Goran <netbsd-list%arcor.de@localhost> wrote:

> Verzeiht mir bitte meine "Vorstellungen" eines Unix-Systems.
> Nach rund 13 Jahren Linux schalte ich gerade um auf Unix.
Wilkommen im nächsten Level dieses Text-Adventures. ;-)

> Wenn ich den Xen-Kernel baue muß ich diesen manuell nach / kopieren.
> Und das dann auch nach jedem Update. Geht das auch anders?
Kommt drauf an wie du den Kernel zusammenbaust. Im Basissystem gibt es
wie gesagt keine Paketverwaltung in dem Sinn. (Aber siehe mtree(8) und
hier(7).) Ich bau den Kernel einfach irgendwo zusammen und kopier ihn
dann von Hand nach /. IIRC gibt es beim Kernel-Makefile auch ein "make
install" Target, das macht aber auch nicht mehr als den Kernel
umzukopieren. build.sh kann ebnfalls Kernel kompilieren, ob auch installieren
weiß ich nicht.
Ach, da hammers doch:
http://www.netbsd.org/docs/guide/en/chap-kernel.html

p.s. Man sollte sich eine Kopie des alten Kernels aufheben. Ich mach
daher immer sowas aus dem Kernelkompilierverzeichnis heraus:
mv /netbsd /netbsd.old && cp netbsd /
--

tschüß,
       Jochen