Re: Veranstaltungen in Deutschland

On 09/10/11 01:48, Julian Fagir wrote:

> Spontan fallen mir da nur die großen ein: CLT, Linuxtag, Froscon,
> OpenRheinRurh, BLIT (nicht sehr groß).

Auf dem CLT wird es sicherlich wieder einen Stand geben. Seitdem ich
dabei bin (2004) gab es immer einen, idR auch mit genug Personal.

Auf dem BLIT werde ich höchstwahrscheinlich auch sein, zumindest mit
einem Vortrag. Wenn sich noch jemand für einen Stand findet, kann ich da
gerne auch mitmachen.

Der LinuxTag in Berlin ist (nicht nur meiner Meinung nach) ein absolut
schlecht organisiertes Event. Kein Vergleich zum CLT ;-)

Der Rest ist mir zu weit weg und damit zu teuer.

> Was mich aber eigentlcih am meisten interessiert: Anscheinend gab es
> NetBSD-Stände (oder allgemein BSD) auf einigen CCC-Kongressen. Wieso ist das
> entstanden? Und was ist daraus geworden? Jetzt ist ja nicht mal mehr Wim
> Vandeputte mit seinem OpenBSD-Merch da.

AFAIK macht Wim kein OpenBSD mehr. Auf dem Camp wurden die letzten
OpenBSD-Jacken verrammscht. Er scheint jetzt bei HXX (What the Hack,
Hackers at Large, Hackers on Planet Earth etc.) mitzumischen.

Entstanden sind die Stände weil sie jemand betreut/organisiert hat. Auf
dem Camp 2003 habe ich das gemacht, auf den Congressen dürfte das damals
Hubert gemacht haben. Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen,
alleine kann man keinen Stand betreuen. Da sollten mindestens 3 Leute
dabei sein, damit man sich auch mal abwechseln kann und sich nicht den
Mund fusselig reden muss ;-)

--

mit freundlichen Grüßen
Stefan Schumacher