Froscon-Bericht

Hi,

ein kleiner Bericht von der Froscon 2011: Im Voraus gab es
Kommunikationsschwierigkeiten, weswegen Daniel Seuffert dann am Ende die
Merch-Kiste und einen angemeldeten Stand, aber keinen Betreuer für den
NetBSD-Stand hatte. bsiegert wollte den Stand mit übernehmen, war aber
hauptsächlich eben für seinen eigenen dort.
Ich fand, das sah etwas traurig aus: Im wesentlichen vier CD-Stapel, der
Kasten mit Flyern und ein paar BSD-T-Shirts.

Ich bot mich dann an und habe mich am zweiten Tag auch an den Stand
hingesetzt.
Dort war ich ab neun Uhr. Leider gab es kein Demosystem für NetBSD, und
keinen verfügbaren Rechner. Ungefähr gegen zwölf hatte ich dann Marius von
FreeBSD, der mir anbot, seinen Rechner dafür zu nehmen. Nach kurzem
Hardwaretausch (der war defekt) lief die Kiste auch an, und ohne ACPI bootete
NetBSD.
Das nächste Problem: Medien. Es gab kein IDE-Kabel und keine benutzbare
Festplatte, und ich hatte nur einen USB-Stick dabei. An Netboot dachte ich in
dem Moment irgendwie nicht...
Jedenfalls habe ich dann ein Memstick-Image auf den Stick gepackt, dann vom
Image aus das Disklabel vergrößert und dort eine Partition angelegt fürs
System. Der Installer kann das leider nicht, der will immer einen MBR haben,
bevor er ein Disklabel anlegt.
Das Entpacken dauerte ewig, weil der USB-Stick selber uralt und sehr langsam
ist. Danach noch kurz das Hintergrundbild gewechselt, dillo installiert und
die Präsentationsmaschine war fertig.
Leider war es da schon ungefähr vier Uhr, und sie wurde nicht mehr benutzt
danach.

Vorher, und auch so kamen ungefähr sechs bis sieben wirklich Interessenten,
und deutlich mehr CD-Mitnehmer.
Vor allem kamen Fragen, was an NetBSD denn anders sei als an Linux, wieso man
das verwenden sollte, und der Unterschied zwischen Free- und NetBSD.
Laut Aussagen der anderen sei wohl der Samstag deutlich voller gewesen als
der Sonntag bei den Ausstellern.

Um fünf wollten dann die anderen abbauen, und so wurde dann auch der
NetBSD-Stand langsam abgebaut.

Alles in allem würde ich sagen: Messen sind gut. Die Leute kommen auch
wirklich und interessieren sich, wollen Informationen, das Interesse ist da.
  Aber: Da muss mehr getan werden. Dass der Stand eigentlich unbesetzt war,
war schlecht. Auch das Werbematerial (die Flyer) sind veraltet ("Xen 2 wird
unterstützt, an Xen 3 wird gerabeitet"). Auch Aufkleber wären toll,
irgendwas, um den Stand mehr zu beleben...
Bilder von der BSD-Ecke gibt es unter http://komkon2.de/froscon2011/. Alle
erkenntlichen Leute hatten soweit keinen Einwand, auf den Bildern zu sein,
falls doch jemand sich sieht: Bitte melden.

Gruß, Julian

PS: Anscheinend gab es da Unmut v.a. wegen des Hackathons, den ich als
Nicht-NetNSDler angekündigt hatte. Und ich kann auch verstehen, dass es nicht
so toll ist, dass ich jetzt am NetBSD-Stand saß. Und ich _will_ auch nicht
irgendwo im Vordergrund stehen. Aber wenn da sonst nichts passiert, und ich
da aushelfen kann, dann biete ich es eben an.