Re: Fragen zu Installation und Update

On Sat, 12 Mar 2011 12:11:10 +0100
Martin Klaiber <martinkl%zedat.fu-berlin.de@localhost> wrote:

> gibt es z.B. keine Übersichtsdatei, aus der hervorgeht, welches
> Programm wo gepackt ist.
Siehe /etc/mtree/ und mtree(8).

Ich mache es normalerweise ganz einfach und brutal: Ich saug mir die
fertigen Binärpakete von ftp://nyftp.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/ und
kipp alle bis auf etc.tgz händisch über die bestehende Instalation.
Wenn man dabei im gleichen Feature Branch bleibt (zweite
Nachkommastelle, also von 4.0 auf 4.0.1 oder 4.0.1 auf 4.0.2) ist das
bedenkenlos machbar. Bei einem Upgrade von z.B. 5.0 auf 5.1 wär ich da
schon vorsichtiger. Denn wenn sich die erste Nachkommastelle ändert
sind auch neue Features und Updates drin. Normalerweise halten sich die
Updates in Grenzen und sind rückwätskompatibel. Also kann man auch in
dem Fall "drüberkippen", mit einer geringen Gefahr danach mal was von
Hand flicken zu müssen. Meist kleinere Konfigurationsanpassungen.

Man kann das auch aus den Quellen machen. In dem Fall saugt man sich
ein initiales .../source/... Verzeichnis von nyftp, packt die Quellen
aus, lässt "cvs update" drüber laufen, baut die Welt neu und kippt das
Ergebnis drüber. Bei öfteren, kleineren Änderungen spart das
Übertragungskapazität und ist aktueller.

Ein Update der Hauptversion nutze ich immer als Gelegenheit für eine
komplette Neuinstallation. Das passiert nun ja doch recht selten, geht
oft ohnehin mit einem Austausch der Hardware einher und ist für mich
eine gute Gelegenheit alten Datenmüll hinter mir zu lassen.
--

\end{Jochen}

\ref{http://www.unixag-kl.fh-kl.de/~jkunz/}