Re: Fragen zu Installation und Update

Hi,

> Auf einem meiner Rechner läuft NetBSD-4.0.1 und da wäre dringend mal
> ein Security-Update fällig. Problem: ich kapiere das Procedere nicht.
> Installiert habe ich nur Binärpakete, also nichts selbst übersetzt.
also es soll nur das Sicherheitsupdate, nicht eine neue Version werden?!

> Ich benutze sonst überwiegend Debian-Linux und hatte erwartet, dass das
> Einspielen von Security-Updates bei NetBSD ähnlich funktioniert wie bei
> Debian, dass also ein Maintainer gepatchte Binärpakete bereitstellt,
> die dann über die bestehenden Binaries darüber installiert werden.
Die müsstest du idR selber bauen. Nachinstallierte Pakete aus pkgsrc kannst du
aber aus online Repositories updaten.

> Bei NetBSD kriege ich das irgendwie nicht hin. Ich hatte einmal ein
> Update gemacht, aber das lief fast auf eine Neuinstallation hinaus,
> mit Booten und Abfrage, welches Tastaturlayout man benutzt, usw. Ich
> will aber nicht ausschließen, dass ich mich dabei dusslig angestellt
> hatte.
Das liegt daran, dass man den Installer auch zum Update benutzen kann, d.h.
man den Installer einfach mit dem neuen Basissystem aufruft. Das ist aber für
Sicherheitsupdates etwas übertrieben.

> Andererseits sagte mir mal jemand, dass das bei NetBSD so gar nicht
> klappen kann, weil es keine gepatchten Binaries wie bei Debian gibt.
> Ein Update der Binärpakete würde daher immer auf eine Neuinstallation
> hinauslaufen. Stimmt das so?
Gepatchte Binaries gibt es so nicht. Neuinstallation ist aber auch
übertrieben.

Wenn es um Software geht, die du selber nachinstalliert hast per pkg_add,
dann kannst du hier sehen, wie du sie updatest:
  http://netbsd.org/docs/guide/en/chap-boot.html#chap-boot-pkgsrc
Im wesentlichen also ein pkg_add und vorher gibst du den Pfad zu dem
Repository an.
Wenn du die Software selber kompiliert hast mit pkgsrc, dann kannst du auch
einfach mit einem `make update` das Paket updaten, musst aber auf
Abhängigkeiten achten, falls es da nötige Updates gibt. Hierfür kannst du dir
aber die Targets replace und reinstall angucken.

Wenn du Software aus dem Basissystem updaten willst, brauchst du einfach nur
die Anweisungen in den Meldungen befolgen (im Abschnitt "Solutions and
Workarounds"). Dafür einfach in der security-announce-Liste weiterlesen.
Meistens geht es dann darum, sich den passenden Patch runterzuladen, das
einzelne Paket neu zu kompilieren und zu installieren.

Du kannst natürlich auch alles neu bauen, wobei du eventuelle Bugfixes gleich
noch mitbekommst. Dafür ist das Prozedere leicht aufwändiger, das ist hier
beschrieben:
  http://netbsd.org/docs/guide/en/chap-updating.html
In diesem Fall kannst du dir z.B. auch eine CD bauen mit den neuen Sets und
das auf anderen Kisten verteilen, oder wieder den Installer aufrufen, wie du
es schonmal getan hast. Oder einfach das build.sh alles installieren lassen,
etc.

Letzterer Schritt wäre es auch, wenn du ein Versionsupdate haben willst, dann
muss man nur eine andere Version auschecken. Versionsupdates kann man aber
auch mit den offiziellen Paketen (und Images) machen.

Gruß, Julian