Re: Mail konfigurieren mit dem Guide

On Fri, Nov 27, 2009 at 08:06:55AM +0100, S.P.Zeidler wrote:

> Wenn man den Port aktiv haben will/muss, muss man noch zusätzlich in
> master.cf den smtp-Server aktivieren. Ich würde dazu aber auf einer
> Maschine, die nicht Mail von außen empfangen soll (sondern nur von sich
> selber, zum weiterleiten ans Relay), ein
> inet_interfaces = localhost
> (also ohne myhostname) empfehlen. Selbst wenn man relay_domains in Ruhe
> läßt (oder richtig gsetzt hat), also selber nicht Spam verbreitet, bekommt
> man immer noch atemberaubende Mengen an Spam rein sobald der Port offen
> und erreichbar ist.

Da wirst Du sicherlich recht haben... Ich habe das auch wieder zurück
gedreht...Mail funktioniert soweit jetzt...

Ich habe nur noch ein Problem mit fetchmail... Ich habe versucht, fetchmail mit
dem rc-script beim Systemstart zu aktivieren und eine Konfiguration angelegt.
Der Hintergrund dazu ist, dass ich meine Workstation hier gerne als Multiseat-
Workstation nutzen würde. Also 2 vollständige und unabhängige Arbeitsplätze...
Ich habe, nachdem ich beim start von fetchmail per rc-script eine Warnmeldung
bekommen habe (es wird empfohlen, fetchmail nicht als root zu starten und zu
betreiben) fetchmail in einem autostart-Prozess ausgeführt und in der
Konfigurationsdatei "set daemon 300" angegeben.
Damit beendet sich fetchmail nicht und fragt alle 300 Sekunden die Mails ab.
Soweit so gut...
Ich könnte nun auch hergehen, und weitere Accounts (z.B von meiner Freundin)
abrufen... Dazu müsste ich allerdings die ganze Zeit eingeloggt sein...
Kann man fetchmail nicht per rc-script starten als anderer User?

Wie geht das?

Gruß
Helge