Re: Mail konfigurieren mit dem Guide

Thus wrote Helge Mühlmeier (H_Muehlmeier%gmx.de@localhost):

> [...]

Wenn man den Port aktiv haben will/muss, muss man noch zusätzlich in
master.cf den smtp-Server aktivieren. Ich würde dazu aber auf einer
Maschine, die nicht Mail von außen empfangen soll (sondern nur von sich
selber, zum weiterleiten ans Relay), ein
inet_interfaces = localhost
(also ohne myhostname) empfehlen. Selbst wenn man relay_domains in Ruhe
läßt (oder richtig gsetzt hat), also selber nicht Spam verbreitet, bekommt
man immer noch atemberaubende Mengen an Spam rein sobald der Port offen
und erreichbar ist.

MfG,
        spz
--