Re: Fragen zu Installation und Update

Julian Fagir <gnrp%komkon2.de@localhost> wrote:

> also es soll nur das Sicherheitsupdate, nicht eine neue Version werden?!

Ja, erstmal nur ein Sicherheitsupdate. Ich muss erstmal diesen Schritt
verstehen. Das Vermischen mit Upgrades verwirrt mich eher.

Um zu verdeutlichen, woran es bei mir mit dem Verständnis hakt, kann
ich ja mal konkret aufzeigen, was ich machen will.

Im April 2010 wurde auf NetBSD Announcements eine DOS-Vulnerabilität
des ntpd gemeldet. In der Mail steht auch, wie ich das per CVS fixen
kann, aber da ich keine Sourcen installiert habe, nützt mir das nichts.

An dem Punkt war ich schon aufgeschmissen, und habe deshalb den Fehler
bisher nicht behoben. Das möchte ich gerne ändern. Ich möchte zeitnah
auf Bug-Meldungen reagieren können.

Hier auf der Liste kam nun der Hinweis auf <ftp://nyftp.netbsd.org>.
Habe dort mal im passenden Verzeichnis nachgeschaut, aber da gibt es
kein ntp-Paket. Muss ich also base.tgz komplett neu einspielen?

Wenn ja, wie? Selbst auspacken, wie von Dennis beschrieben? Habe in
/usr/INSTALL auch ein base.tgz gefunden, soll ich da einfach darüber
kopieren?

Und das gleiche möchte ich dann noch für OpenSSL machen, wobei das
vermutlich gleich mit erschlagen wird, wenn ich das Basis-Paket neu
installiere. Generell stellt sich für mich aber die Frage, wie ich
herausfinden kann, in welchen Paketen und auf welchen Servern sich
welche Programme verbergen. In:

<ftp://nyftp.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/netbsd-4-0/201103081900Z/i386/binary/sets/>

gibt es z.B. keine Übersichtsdatei, aus der hervorgeht, welches
Programm wo gepackt ist. Muss ich also die tgz-Dateien selbst öffnen
und nachschauen?

Danke erstmal für alle Tipps, auch an die, die mir privat geantwortet
hatten. Aus Zeitgründen kann ich leider nicht auf alle Mails antworten.

Martin