Fragen zu Installation und Update

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier auf der Liste und habe ein paar Fragen zum Update,
bzw. der Installation von NetBSD.

Auf einem meiner Rechner läuft NetBSD-4.0.1 und da wäre dringend mal
ein Security-Update fällig. Problem: ich kapiere das Procedere nicht.
Installiert habe ich nur Binärpakete, also nichts selbst übersetzt.

Ich benutze sonst überwiegend Debian-Linux und hatte erwartet, dass das
Einspielen von Security-Updates bei NetBSD ähnlich funktioniert wie bei
Debian, dass also ein Maintainer gepatchte Binärpakete bereitstellt,
die dann über die bestehenden Binaries darüber installiert werden.

Bei NetBSD kriege ich das irgendwie nicht hin. Ich hatte einmal ein
Update gemacht, aber das lief fast auf eine Neuinstallation hinaus,
mit Booten und Abfrage, welches Tastaturlayout man benutzt, usw. Ich
will aber nicht ausschließen, dass ich mich dabei dusslig angestellt
hatte.

Andererseits sagte mir mal jemand, dass das bei NetBSD so gar nicht
klappen kann, weil es keine gepatchten Binaries wie bei Debian gibt.
Ein Update der Binärpakete würde daher immer auf eine Neuinstallation
hinauslaufen. Stimmt das so?

Mir wurde dann geraten, NetBSD von den Sourcen selbst zu übersetzen,
dann reiche es aus, den patch zu installieren und neu zu übersetzen.
Würdet ihr mir das auch raten?

Mir ist es eigentlich egal, ob ich Binaries installiere oder selbst
übersetze. Ich hatte Binaries installiert, weil das schneller ging.
Wichtig ist mir, dass ich problemlos Sicherheitspatches einspielen
kann.

Danke für alle Tipps,
Martin