ASUS-Notebook K50IJ-Serie und keine Netzkartenerkennung

Liebe Listener,

ich habe mir gestern ein ASUS-Notebook X5DIJ kommen lassen. In den
Bootmeldungen wird es als K50IJ erkannt.
Da es vom Werk her ein rudimentÃres Linux drauf hatte und ein
"vollwertiges" Linux mitgeliefert wurde, dachte ich, es kann nichts
groÃes schiefgehen.
Leider kann der Kernel den Netzwerkkarten keine Treiber zuordnen.
Er meldet nur die vendor- und product-Nummern zurÃck. Die entsprechende
Ausgabe von dmesg sieht so aus:

pci2: vendor 0x168c product 0x002b (misc. network, rev. 0x01) pci2
device 0 function 0
-> Also wahrscheinlich die WLAN-Karte
pci3: vendor 0x1969 product 0x1026 (ethernet network, rev. 0xb0) pci3
device 0 function 0

Mit grml (ein Linux) kriege ich die Karte zumindest konfiguriert
(IP-Adresse zugeordnet). Obwohl dort auch irgendwelche Fehlermeldungen
sind. In der dmesg-Ausgabe stand etwas von MSI/MSI-X. Ob das der
Hersteller ist?

Kann mir jemand sagen, welche Treiber dafÃr zustÃndig sind?
Oder gibt es keine Kerneltreiber dafÃr?

Wo kann man im Internet zu den vendor- und product-keys die
Bezeichnungen bekommen?

GruÃ
Thomas Kaepernick