Probleme beim Formatieren mit newfs

Hallo zusammen

Obwohl ich nun bereits seit einiger Zeit stummer Leser dieser Mailingliste bin, muss ich nun doch ein Problem meinerseits schildern und um Rat bitten.

Seit einiger Zeit bin ich dabei und versuche mir einen bootfähigen USB-Stick anhand dieser Beschreibung [1] aus dem Wiki aus den BSDForen.de zu erstellen, um selber NetBSD auf einem Computer-System (i386) ohne Optischen und Disketten-Laufwerk zu installieren. Es scheitert letztendlich dann immer daran, dass sich die erstellte Partition mit newfs nicht formatieren lässt. Ein

newfs -v /dev/sd0e

bringt jedesmal

newfs: Apple UFS volume name cannot contain ':' or '/'

zu Tage.

Dies passiert auch, wenn ich beispielsweise eine ander Sys-ID wie 165 (FreeBSD or 386BSD or old NetBSD) oder 166 (OpenBSD) verwende.

Wenn ich die Partition auf dem Stick unter fdisk mit der Sys-ID 11 versehe und mit disklabel FAT als das zu verwendendes Dateisystem angebe, wird die Partition tatsächlich auch mit newfs_msdos formatiert.

Anders als bei dem Autor des Artikels wird der USB-Stick auf dem Rechner wo ich die Prozedur ausführe als Gerät /dev/sd0 anstatt /dev/sd1 erkannt. Mir ist deshalb bewusst, dass ich die Geräte- bzw. Laufwerksbezeichnung entsprechend anpassen muss.

Wo liegt eventuell der Fehler, dass das Formatieren mit newfs nicht funktioniert? Muss ich vielleicht noch ein Argument an den Befehl dran hängen? Im Schritt mit disklabel hat der Autor keine Laufwerksangabe gemacht, obwohl eine nötig ist.

Gruß, Frank

[1] http://wiki.bsdforen.de/howto/usb-stick_installation