Re: Wie löscht /dev/null

Am Montag, den 27.04.2009, 08:36 +0200 schrieb Ignatios Souvatzis:

> Nein.
>
> Das ist (fast) das gleiche, als wenn du /dev/null mit rm lÃschtst und
> die Datei /dev/null nennst.
>
> Sprich: du bekommst jede Menge Probleme, weil viele Anwendungen sich
> darauf verlassen, dass sie aus /dev/null nur die leere Datei lesen
> kÃnnen und keinen Plattenplatz brauchen, wenn sie dahin schreiben.

Das war aber nicht die Frage von Martin Witte. Er wollte nicht /dev/null
lÃschen, sondern ihn interessiert der Unterschied zwischen dem LÃschen
einer beliebigen Datei mit rm oder durch verschieben nach /dev/null.

Soweit ich weià wird mit rm nur der inode-Eintrag gelÃscht. Der Inhalt
der Datei ist zunÃchst noch auf dem Speichermedium (z.B. Festplatte) und
kÃnnte daher wieder (mit entsprechenden Tools) hergestellt/ausgelesen
werden werden. Wenn du etwas nach /dev/null schreiben lÃÃt, wird es -
bildlich gesprochen - hinter dem Tellerrand im Nichts fallen gelassen.
Es werden Daten, also Inhalte von Dateien dorthin geschrieben, der
inode-Eintrag der Datei wird nicht angefaÃt. Es ist andererseits mÃglich
etwas Nichts Ãber den Tellerrand in eine Datei zu ziehen. Diese wird
dann mit Nullen gefÃllt.

Gruà Thomas