Re: Wie löscht /dev/null

On Fri, Apr 24, 2009 at 05:10:31PM +0200, Martin Wittwer wrote:

> Was passiert denn genau, wenn ich eine Datei nach /dev/null verschiebe?
> Ist das das gleiche als wenn ich die Datei mit dem Befehl rm lösche?

Nein.

Das ist (fast) das gleiche, als wenn du /dev/null mit rm löschtst und
die Datei /dev/null nennst.

Sprich: du bekommst jede Menge Probleme, weil viele Anwendungen sich
darauf verlassen, dass sie aus /dev/null nur die leere Datei lesen
können und keinen Plattenplatz brauchen, wenn sie dahin schreiben.

Merke: /dev/null ist kein magisches Verzeichnis - nur eine magische
Datei. Wenn du sie nicht kaputt machst.

Man mag das für eine Designschwäche von Unix-oiden Betriebssystemen
halten - allerdings geht Unix halt davon aus, dass nur diejenigen
Nutzer und Programme "root"-Rechte haben, die wissen, was sie tun.

HTH,
        -is