Re: Frage zur Installation NetBSD

On Mon, 27 Jul 2009 15:41:33 +0200
Guenter Wallnig <G.Wallnig%web.de@localhost> wrote:

> Macht es Sinn, auf meiner 64Bit-Maschine (AMD-CPU, 500MB RAM) die alte
> Version zu installieren und dann ein Online-Update durchzuführen?
Nein. Das "Online-Update" würde mehr oder weniger daraus bestehen, das
neue System über das alte drüberzuinstallieren. 1.6 und 2.0, und damit
auch Updates von diesen Versionen, werden schon lange nicht mehr
unterstützt.

> Oder ist es besser, direkt eine neuere Version zu installieren?
Ja, auf jeden Fall.

> Ein schneller DSL-Anschluß (16000er) ist vorhanden.
Na also. Passende CD saugen, brennen, installieren, gut ist. :-)
http://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-daily/netbsd-5-0/200907260000Z/iso/

In obigem Verzeichnis befindet sich nicht die Release-Version, sondern
die aktuelle Zwischenversion von 5.0 auf dem Weg nach 5.1. Das ist
sozusagen 5.0-Release + Bugfixes. Bei "nur" 512 MB RAM ist ein 64 Bit
System nicht nötig. In den Fall würde ich das 32 bittige i386
installieren.

> Der Rechner soll als File-Server [...]
Dann auf jeden Fall 5.0. Das hat mit wapbl(4) Meta-Data Journaling für
das FFS Dateisystem bekommen. (mount(8) Option "log".)
--

tschüß,
       Jochen

Homepage: http://www.unixag-kl.fh-kl.de/~jkunz/