Re: AMD Geode LX 3DNow!

On Fri, Aug 08, 2008 at 12:04:33PM +0200, Christoph Lemke wrote:
> Daher interessiert mich, ob 3DNow! wirklich keinen Geschwindigkeitsvorteil
> bringt, oder dieser auch ohne Optimierung schon genutzt wird. Haben die
> CPU-Features im dmesg nur rein informativen Wert und sind für die CPU
> vorgegeben, oder schaltet der Kernel diese Features beim booten ein, bzw.
> nutzt sie?

Die Features werde vom Kernel nicht ein oder ausgeschalett, daher hat die
Erkennung keine Einfluss auf die tatsächliche Nutzung. Manche Features
werden vom Kernel tatsächlich benutzt, aber die meisten haben nur
informativen Character.

Ob ubench durch 3DNow! zu beschleunigen ist, weiss ich nicht. Signifikante
Geschwindigkeitsvorteile bringt das nur bei entsprechend aufbereitetem
Assemblercode.

Gruß

Martin