Subject: Re: Spenden in Europa?
To: Konrad Neuwirth <konrad@mailathome.or.at>
From: Wilhelm Buehler <wilhelm.buehler@googlemail.com>
List: regional-de
Date: 08/15/2007 12:17:46
Hallo,

ob es den europ=E4ischen, gemeinn=FCtzigen Verein schon gibt, wei=DF ich ni=
cht.
In der Bundesrepublik Deutschland mischen da die Bundesl=E4nder noch mit.

Die Gemeinn=FCtzigkeit erh=E4lt man erstmalig einfach, wenn man sich an ein=
em
anderen Verein mit der Satzung orientiert, der schon gemeinn=FCtzig ist.
Nachdem mich neulich erst jemand gefragt hat:
http://www.mister-wong.de/tags/vereinssatzung/
und f=FCr NetBSD hat schonmal jemand begonnen:
http://nuxi.homeunix.org/NetBSD/eV/satzung/

Den Verein sollte man dort einrichten, wo man der Schatzmeister oder die
Schatzmeisterin wohnt. Pers=F6nliche Gespr=E4che mit dem Finanzamt sind
sehr hilfreich. Beim erstenmal wird aufgrund der Satzung entschieden, im
2. Jahr wird dann aufgrund der Vereinsaktivit=E4ten entschieden.

Ciao

Wilhelm B=FChler