Subject: Re: IPv6-Tunnel-Provider in Deutschland
To: <>
From: Ignatios Souvatzis <is@netbsd.org>
List: regional-de
Date: 08/08/2007 12:49:59
[Tipps am Ende]

On Wed, Aug 08, 2007 at 09:58:45AM +0100, Matthias Scheler wrote:

> 6to4 habe ich früher benutzt, und möchte ich definitiv nicht mehr benutzen.
> Neben der schlechten Performance hat man mit fehlendem Reverse-DNS zu
> kämpfen.

> Ich habe vor Jahren bei Join angefrage und bin nicht besonders weit
> gekommen. Die sind nur an Peerings mit Providern mit Ciscos ab
> 10.000EUR interessiert.

Das war auch damals nicht unbedingt der Fall. "Unser" Join-GW war
damals (vor 7 Jahren) ein 486/66 mit 100 Mbit-Ethernet-Karte unter
NetBSD.

Aber (wie Hubert schon andeutete) der originale (6BONE-) Join-Knoten
ist seit 2005/6/7 abgeschaltet; das 6WiN (kleiner Backbone mit
internen nativen Verbindungen und kurzen regionalen Tunnels zu den
Teilnehmern) hat eine deutlich kleinere Teilnehmerzahl, wohl wirklich
nur DFN-Teilnehmer, und wurde vom JOIN-Projekt dem DFN-NOC übergeben;
das JOIN-Projekt ist letztes Jahr ausgelaufen. Die Mailingliste
und die eingefrorenen WWW-Seiten existieren noch, und wird von
damaligen Fans immer noch zur Kommunikation über IPv6-Operationsfragen
benutzt.

Auch 6WiN wird gerade zugunsten von nativen Verbindungen direkt
über ATM (oder was auch immer GWiN benutzt) zurückgeschnitten;
intern wirde eine dazu nötige Umstellung im Frühjahr dieses Jahres
gemacht.

Ahem - das hilft dir natürlich nicht weiter. Als Alternative zu
Sixxs.net gäbe es noch xs26 als größeren Verbund von Tunnelanbietern.
Ich glaube, auch mit ein oder 2 Knoten in Deutschland.

Leider ist ihr Webinterface z.Zt. nicht besonders gesprächig und
unterstützt nur bestehende "Kunden".

Hm, http://www.de.ipv6tunnel.ssc.net/ könnte etwas für dich sein,
was ich aber nicht ausprobiert habe.

Ansonsten: was Mietserver-Anbieter angeht, sollten mindestens
space.net (Reputation) und vollmar.net (kürzlich getestet)
IPv6 anbieten, dazu noch u.a. Schlund (gerüchteweise).

	-is
--
seal your e-mail: http://www.gnupg.org/