Subject: Re: Chaos Singularity 2007 - Nachlese
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Hernani Marques Madeira <hernani@vecirex.net>
List: regional-de
Date: 07/10/2007 21:03:53
--ni93GHxFvA+th69W

On Tue, Jul 10, 2007 at 05:21:23PM +0200, Hubert Feyrer wrote:

> Ich hab' mal versucht daas zu reparieren, ich hoffe das geht jetzt,=20
> zumindest fuer /pub/pkgsrc. /pub/NetBSD/packages/3.* ist broken beyond=20
> repair.

Joa, schon besser so. Danke!

> FWIW, mit ksh hat man sowohl tab-Completion als auch Command Line History=
=20
> ueber die Cursortasten.

Ah so, tats=E4chlich; die bin ich selber immer sch=F6n umgangen. Die Comman=
d Line=20
History via Cursor-Tasten funkt aber nur, wenn eine US-Keymap o.=E4. drin i=
st.

>=20
> Ich hab in der Ecke zu wenig Ahnung - was kann man tun damit das=20
> "anstaendig" laeuft? Kann (was auch immer /etc/wscons.conf liest)=20
> "externe" keymaps nachladen? Ich benutze selbst nur US-Keymaps...

Ich m=FCsste mir auch mal sysinst genauer anschauen, tendentiell aber m=FCs=
ste die
Keymap aus dem Kernel geladen werden und wenn dort unvorhanden, was der Fall
ist und so bleiben wird, da nach den letzten Diskussionen AFAICT hervorging=
,=20
dass Keymaps in Pr=E4ferenz ausserhalb des Kernels zu lagern sind, dann m=
=FCsste=20
die Keymap stattdessen aus dem gemounteten Bootimage der CD als externe Key=
map
geladen werden. Sollte die dort auch nicht vorliegen, dann w=E4re eine=20
Fehlermeldung zumindest nicht schlecht anstatt einfach mit der US-Keymap=20
weiterzufahren, wie dies eben bei NetBSD v3.1 der Fall ist bzw. der Men=FCp=
unkt=20
sollte schon gar nicht erst gef=FChrt werden, wenn er zu nichts f=FChrt ;).

> Klingt lustig - hast du mal 'nen Link & Preis von diese MiniNotebooks da?
> Wie lang haelt der Akku, wie schnell ist die CPU? Google mag grade=20
> nicht...

Irgendwie finde ich diese Teils im Netz kaum mehr selber. Ich habe meine be=
i=20
ricardo.ch f=FCr CHF 100 ersteigert, umgerechnet um die EUR 60. Ausgestatte=
t sind
sie mit einem Cyrix 6x86-Prozessor, der sich mit 120 od. 133 Mhz takten l=
=E4sst.=20
Sie verf=FCgen =FCber 32 MB RAM und sind mit einer regul=E4ren 2.5" Festpla=
tte=20
ausgestattet. Da sie =FCber kein CD-Laufwerk verf=FCgen, habe ich die Viech=
er in=20
einem USB-Case f=FCr 2.5" HDDs aufgesetzt.

Dank PCMCIA und USB kann man die Dinger f=FCr ganz gew=F6hnliche Vorg=E4nge
gebrauchen. Farbtiefe des Grafikchips ist 16 Bit und die maximale Aufl=F6su=
ng
ist 640x480.

Ich liefere sp=E4ter sonst noch ein dmesg nach.

Im Wesentlichen sind es aber gew=F6hnliche port-i386-Kisten.

Vom Akku her kann ich nichts (mehr) sagen. Vermutlich wurden sie so g=FCnst=
ig
abgetreten, weil beide Akkus, auch zusammen, keine 30 Min. halten.

Stammen tun die Ger=E4te gem=E4ss BIOS-Versionsmeldungen von 1998.

> Dem kann ich mich nur anschliessen, und moechte mich auch nochmals fuer=
=20
> Dein Engagement bedanken!

Bitte und danke auch f=FCr Deine unb=FCrokratische Unterst=FCtzung den Stand
aufzubauen und das Vertrauen ihn zu f=FChren!

--=20
hernani

--ni93GHxFvA+th69W

--ni93GHxFvA+th69W--