Subject: Re: Chaos Singularity 2007 - Nachlese
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Hernani Marques Madeira <hernani@sdf-eu.org>
List: regional-de
Date: 07/10/2007 11:38:49
On Tue, Jul 10, 2007 at 10:33:29AM +0200, Christoph Egger wrote:

> Ich benutze pkgsrc schon seit 2002 unter MacOSX. Obwohl Dateisysteme
> *ohne* Unterscheidung von Gross/Klein-Schreibung immer noch nicht
> offiziell unterstuetzt werden, funktioniert es einwandfrei.
>
> Das einzige Paket, dass mir in all diesen Jahren deswegen
> Probleme macht ist devel/ddd. Wenn das gefixt ist, kann die Unterstuetzung
> meiner Meinung nach offiziell gemacht werden.

Ok, cool

> ... oder fuer die Linux eher ein Frickel-System ist ...

Jopp, wir haben beide am Stand mal jemanden auch gesagt, dass die Art
wie der BSD-Sourcecode gehandelt/-lagert wird mehr dafür sorgt, dass alles
zueinander passt.

> Ich ersetze die csh gleich immer durch ksh. Die liegt mir besser.
> ksh ist uebrigens die default-shell bei OpenBSD.

Jo, obwohl sich so ein typischer GNU/Linux-Anwender mit gar keiner der
angebotenen Shells im Basissystem zufrieden gibt, d.h. weder csh, noch
ksh und erst recht nicht sh.

> Bluewall Linux  ist eine Linux-Distri, die pkgsrc verwendet.
> DragonFlyBSD verwendet auch pkgsrc.

Joa, mir fiel nur noch ein, dass es etwas mit Blue* war am Stand, doch
das mit DragonFly habe ich auch mal erwähnt.

> SUN hat vor einigen Jahren zwei Solaris-Maschinen gesponstort, auf
> dem regelmaessig bulk-builds von pkgsrc auf Solaris gemacht werden.

Ah, cool; war mir unbekannt. Mit Sun-Kisten habe ich auch wenig zu tun
gehabt; insb. habe ich pkgsrc auf Alpha-Kisten, hpcarm, hpcsh und i386
eingesetzt, immer mit NetBSD.

> Ein Entwickler mit Kernel-Knowhow war aber nicht erforderlich, um
> die Fragen zu beantworten, oder?

Nene, also gleich anhand des Sourcecodes musste ich nichts erklären ;).

Es war dann aber wenigstens am Samstag auch Tonnerre Lombard verfügbar, der
einiges zu DRI für NetBSD beigetragen hat. D.h. an grundsätzlicher Kompetenz
hätte es nicht unbedingt gemangelt, für den Extremfall.

--
hernani