Subject: Re: NetBSD 3.0 Terminal Tastenkonfiguration
To: regional-de@netbsd.org <regional-de@netbsd.org>
From: Martin Wittwer <unix-list@web.de>
List: regional-de
Date: 04/05/2007 14:48:42
Hallo Ignatios,

danke erstmal für Deine Antwort.

Ignatios Souvatzis schrieb:
> Hi,

> Welche Terminalemulation? wscons (Textconsole)? Oder unter X11 xterm,
> rxvt, eterm, oder sonst etwas?

Ja, es ist wscons Textkonsole.

> Nicht mit vt100, vt100 hat die meisten dieser Funktionstasten gar nicht.

Meine TERM Variable steht standardmäßig auf vt100.
Beim booten erscheint bei mir auch:

wsdisplay0: sreen 1 added (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: sreen 2 added (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: sreen 3 added (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: sreen 4 added (80x25, vt100 emulation)

Kann ich das auch dauerhaft auf eine andere Emulation
stellen zB. wsvt25?

Wenn nicht, dann werde ich mir meine .profile anpassen müssen.

> wscons - mal angenommen, du hast einen IBM-PC-Kompatiblen unter
> NetBSD/386 und benutzt die Textkonsole - emuliert aber ein vt220-
> ähnliches Terminal, und da sollten diese Symbole durchaus vorhanden
> sein. Sag deinen Applikationen per export TERM=vt220 bzw.
> export TERM=wsvt25 Bescheid, was für ein
> Terminal du wirklich hast. (Dann brauchst du noch Applikationen,
> die das auch verstehen, aber dazu machst du ja keine Angaben...)
>
> 	-is

Wenn ich die TERM Variable auf wsvt25 setzte dann geht
alles. Ich brauchte die Funktionen für den Pager less und
für den Midnight Commander.

Was ist wsvt25 für eine Emulation?

Cheers,
Martin