Subject: Zukunft von NetBSD? [Was: Re: [Offtopic] Open Source Jahrbuch 2007]
To: Timo Schoeler <timo.schoeler@riscworks.net>
From: Volker A. Brandt <vab@bb-c.de>
List: regional-de
Date: 09/02/2006 17:29:05
Hallo Timo!

> IMNSHO erreicht die mail von hannum (endlich!) mal eine zaesur, die
> schon laenger noetig ist.

So ist es.  Aber damit ist nicht gleich alles schlecht, was NetBSD
darstellt.  Besonders die Vielfalt der unterst=FCtzten Hardware ist
beispiellos.

> [...]

(!)
> mit reinspielt, die nicht nur aussagen taetigt wie 'in unserem branch=

> kommt die in PR xyz geschilderte problematik nicht vor', es dann aber=

> nicht fuer noetig haelt, das PR in NetBSD zu fixen und zu schliessen
> (was mit der BSD-lizenz uebereinstimmt, das ist wahr, aber moralisch
> gesehen unter aller kanone) *und* *obendrein* noch einen nicht
> unbeachtlichen teil der (ex-)core group (briggs, mewburn) stellt, dan=
> sollte man sich nicht wundern, wenn sich leute an die schwarzen koffe=
> des herrn kohl respektive jeweiligen aequivalenten der

Ich finde das auch sehr seltsam...  der OpenBSD-Theo ist mir ebenso
suspekt.  Bei OpenSolaris dreht J=F6rg Schilling grade v=F6llig durch u=
nd
schreckt damit viele Benutzer von diesem sehr guten System ab.

Sind alle nur frustriert, da=DF sich mit Linux wieder mal das VHS
unter den Open-Source-Systemen durchgesetzt hat?  Oder was ist
da los?

> von daher sehe ich meinen verweis auf hannums email weder schaedlich
> noch unbeitraeglich -- hannums email war ein verdammt noetiger verwei=
> auf die realitaet, die durch ignoranz nur noch schlimmer wird.

Sehe ich ganz genauso.

> ich werde mich aus der sache zurueckziehen ebenso wie das unternehmen=
,
> fuer das ich taetig bin. gluecklicherweise sind nur noch ein paar kun=
den
> von NetBSD umzustellen, intern ist das schon ein paar Monate her (nic=
ht
> nur auf andere BSDs, auch auf richtig ordentliche Hardware wie IBM Po=
wer
> samt gluecklicherweise proprietaerem AIX).

Ist das die richtige Antwort?  Propriet=E4r statt OpenSource?  Dann
hat Gates ja doch gewonnen...

Ein neues xyzBSD f=E4nde ich auch nicht gut.  Ich blick eh schon vor
lauter Dragonflys und PC-BSDs nicht mehr durch.  Vielleicht doch bei
NetBSD bleiben und auf =C4nderung der Situation hinarbeiten?

Gru=DF -- Volker
--=20
-
Volker A. Brandt                  Consulting and Support for Sun Solari=
Brandt & Brandt Computer GmbH              WWW: http://www.bb-c.de/~vab=
/
Meckenheim, Germany                                   Email: vab@bb-c.d=