Subject: Re: NetBSD vs. OpenBSD
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Mark Weinem <mark.weinem@onlinehome.de>
List: regional-de
Date: 05/29/2006 16:24:05
Am Montag, 29. Mai 2006 06:51 schrieb Christoph Egger:

> Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit OpenBSD auf Xen portiert.

Ach Du bist das, sorry! Ich hatte die Tage noch dar=FCber gelesen. Dann=20
erstmal "Respekt" und vielen Dank f=FCr Deine Arbeit. L=E4uft denn schon=20
alles einwandfrei? Und vor allem: Gibt es schon eine=20
Installationsanleitung, Projektseite und =E4hnliches?=20

Aber reicht es f=FCr die Arbeit nicht, wenn Du =FCber Xen und =FCber Deine=
=20
Portierung von OpenBSD schreibst? Das sollte doch f=FCr eine Diplomarbeit=20
mehr als ausreichend Stoff liefern.=20

> Es gibt aber durchaus gute und brauchbare Dinge in OpenBSD.
> Da waere z.B. OpenSSH. Demnaechst kommen OpenRCS und OpenCVS dazu.

Damit Du mich nicht missverstehst: ich finde fast alles an OpenBSD gut,=20
besonders die Sache mit den Hackathons, die Release-Praxis, all die=20
"Open..."-Tools usw.

Allerdings ist mir aufgefallen dass, bis auf Dein Projekt (das aber als=20
Xen-Projekt verzeichnet ist), OBSD nicht am SoC ("Google Summer of Code")=20
teilnimmt. Gibt es daf=FCr Gr=FCnde, oder fehlt es einfach an Zeit und/oder=
=20
Manpower?

Gr=FCsse, Mark