Subject: Re: NetBSD vs. OpenBSD
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Hernani Marques Madeira <hernani@vecirex.net>
List: regional-de
Date: 05/28/2006 19:04:32
On Sun, May 28, 2006 at 03:42:02PM +0200, Christoph Egger wrote:

> a) NetBSD und OpenBSD verfolgen die Ziele frei, sicher und portabel zu
>    sein. Worin unterscheiden sich diese Ziele bei OpenBSD und NetBSD?
>    Gibt es noch andere Ziele?

Dem Schwergewicht, dem tatsächlich Rechnung getragen wird. NetBSD
unterstützt mehr Plattformen, OpenBSD macht sich auffällig in der
Entwicklung von mehr kryptographischen Anwendungen.

> b) Warum hat sich OpenBSD von NetBSD abgespalten?

Theo hat sich mit dem NetBSD-Projekt zerstritten; das Commit-Bit wurde
ihm entzogen. Er hat sich geweigert seine jensten lokalen Änderungen
am Quellbaum als Contributor einzubringen und da das Commit-Bit ihm
auch nach jensten Monaten verwehrt blieb, lancierte er sein eigenes
Betriebssystem OpenBSD als ein NetBSD mit diesen Änderungen.

> c) Was koennte NetBSD von OpenBSD uebernehmen, um besser zu werden?

OpenBSD könnte dank der starken strukturellen Ähnlichkeit zum
NetBSD-Betriebssystem mehr Plattformen unterstützen, durch ständiges
Angleichen der Quellen.

> d) Was sollte OpenBSD von NetBSD uebernehmen, um besser zu werden?

Ähnlich könnte NetBSD alle ausgereiften Implementationen von Kryptographie,
die das OpenBSD-Projekt führt, in das eigene Betriebssystem einbauen.

Im Extremfall aber, dass c) und d) vehement verfolgt würden, wäre nur noch
sehr oberflächlich ein Unterschied zwischen Open- und NetBSD festzustellen
bzw. nur noch in Aspekten, die nicht mit der Plattformunabhängigkeit oder
der Kryptographie zusammenhängen.

> f) In welchen Punkten ist NetBSD OpenBSD ueberlegen?

Ich finde NetBSD vor allem organistorisch und sozial ansprechender; während
NetBSD über ein gewähltes Board verfügt, das von den Entwicklern, d.h.
von der Kompetenz gewählt wird, ist OpenBSD stärker vertikal organisiert.

Dies begünstigt eher, behaupte ich, die abwärtsgewandte, elitaristische
Zurechtweisung von Benutzern auf den MLs, da an den Exponenten nur von oben zu
rütteln ist.

--
hernani