Subject: Re: Asterisk mit ISDN auf NetBSD
To: Martin Husemann <martin@duskware.de>
From: David Wetzel <dave@turbocat.de>
List: regional-de
Date: 04/15/2005 11:24:57
Hallo,

Martin Husemann schrieb:
> Das erinnert mich an eine verwandte Frage, die ich immer schon mal stellen
> wollte: gibt es inzwischen eigentlich reine DSL Provider? Also wenn ich
> DSL haben möchte, aber kein POTS oder ISDN.

Ja mindestens einen kenne ich:

aus http://www.q-dsl-home.de/?subtrader=QSC-Site
(...)
Kein Telefonanschluß der Deutschen Telekom AG erforderlich
IPfonie privat - ohne monatlichen Grundpreis und Mindestvolumen2
(...)

> Unser ISDN kernel Part kann die Netzseite eines ISDN noch nicht, und dies
> wäre ein weiterer guter Grund diesen Support hinzuzufügen (was für die meisten
> passiven Karten recht einfach wäre). Wenn man dann noch das ganze mit Asterisk
> verbinden könnte, bräuchte man kein VoIP Telefon mehr und könnte vorhandene
> ISDN Anlagen weiterbenutzen. Ist natürlich für die Amis mangels vorhandener
> ISDN Anlagen uninteressant, aber bei uns in der Gegend...

Ich denke selbst in Amerika ist es "nett" wenn man ein ISDN-Telefon an einem VoIP NetBSD-Rechner
hat. Wählen via ISDN geht viel schneller, als bei POTS und man sieht, wer anklopft usw.

Was definitiv auch gehen sollte, ist z.b. eine Fritz-Karte im Clientmodus laufen zu lassen und eine mit
dem Colognechip im NT-Modus.
Wie hoch ist der Aufwand dafür?

dave

---
   _  _
 _(_)(_)_  David Wetzel, Turbocat's Development,
(_) __ (_) Buchhorster Strasse 23, D-16567 Muehlenbeck/Berlin, FRG,
  _/  \_   Fax +49 33056 82835 Phone +49 33056 82834
 (______)  http://www.turbocat.de/