Subject: Re: falsche Tastenbelegung auf Nummernblock (wscons)
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Klaus Heinz <k.heinz.feb.vier@onlinehome.de>
List: regional-de
Date: 02/23/2004 21:54:00
Stefan Schumacher wrote:

> öäüß$ gehen dann, in der sh und csh auch so, in ksh und bash nur mit
> dem cat >/dev/null, ^°´`~ fehlen aber immer noch.

Wenn nur diese Tasten fehlen, dann sollte ein "encoding de.nodead"
in /etc/wscons.conf das beheben, oder die entsprechende Option in der
config-Datei des kernels.

Fuer bash (oder genauer: readline) habe ich folgendes in ~/.inputrc:

  set convert-meta off
  set input-meta on
  set output-meta on

Allerdings kann ich die Aussage zu sh und ksh nicht nachvollziehen. Sh
auf der Konsole schluckt bei mir alles (°äöüÄÖܧß), keinerlei Ausgabe.
Ksh stellt äöüÖÄ dar aber das große Ü wird zu ^Ü, ß zu ^ß, § zu ^¢.

Alles unter 1.5.4_ALPHA auf i386.

ciao
     Klaus